FC Sportfreunde Schwaig – SSV Eggenfelden 09.09.2022

It‘s Matchday again!

An diesem Wochenende ruht der Ball an der Birkenallee – stattdessen rollt am heutigen Freitagabend wieder einmal der SSV-Bus von Edelchaffeur Salih Boletini. Und zwar in den Landkreis Erding, wenn die Landesliga-Truppe des SSV Eggenfelden unweit des Münchner Flughafens zu Gast ist bei den Sportfreunden aus Schwaig. Der heimische FC, letztjähriger Mitaufsteiger, rockte in der Premierensaison sofort die Landesliga Südost und musste sich letztlich im Kampf um Rang 2 nur knapp dem mittelbaren Nachbarn aus Unterföhring geschlagen geben. Eben jenen zweiten Platz belegt derzeit unsere Mannschaft um Abwehrtower Thomas Wohlmannstetter, nachdem in der Vorwoche ein 6:0-Heimerfolg eingefahren werden konnte. Verkehrte Vorzeichen also, wenn man auf dem Papier als Favorit in die heutige Begegnung gegen den momentanen Tabellensechzehnten geht. Spielertrainer Tobias Huber will davon aber nichts wissen: „Schwaig hat eine super Truppe mit hervorragenden Einzelspielern. Außerdem sind sie eine eingespielte Mannschaft mit einem tollen Teamgeist und im letzten Jahr völlig verdient Dritter geworden. Die derzeitige Tabellensituation spiegelt ihr Leistungsniveau nicht wider, sie haben beispielsweise in Landshut ein super Spiel gemacht und unglücklich verloren. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Wenn wir aber wieder mit der Leidenschaft und Spielfreude der Vorwoche agieren, werden wir die Partie für uns entscheiden.“
Abfahrt des kostenlosen Fanbusses ist um 16:30 Uhr am Busbahnhof Eggenfelden!
Nach ihrem spielfreien Wochenende reisen dann am Sonntag die bislang verlustpunktfrei agierenden #heldenderaklasse im Spitzenspiel zur TSG Postmünster. Anpfiff ist dabei um 15:00 Uhr!

Eggenfelden macht das Spiel, Schwaig die Buden

4:1 Niederlage: Trotz spielerischer Überlegenheit muss sich der SSV effektiven Schwaigern beugen

Leicht favorisiertaufgrund der Tabellenkonstellationging der SSV (Platz 2) in das Spiel gegen den FC Schwaig(Platz 16), die anders als in der Vorsaison eher schleppend in die Spielzeit starteten. Nach dem fulminanten 6:0 in der Vorwoche gegen den TSV Grünwaldvertraute SSV-Coach Tobias Huber auf diegleiche Elf. Lediglich Daniel Kerscher rückte für den erkrankten Nico Daffner als klare Sechs in die Starformation.

Das Spiel im Schwaiger Sportpark, in dem der SSV von Beginn an druckvoll agiert, hätte aus Eggenfeldener Sicht nicht unglücklicher starten können. In der dritten Minute zieht Timo Schmidhuber im Sechzehner an seinem Gegner vorbei, der ihn elfmeterwürdig zu Fall bringt. Die Pfeife von SR Großmann bleibt jedoch zur Verwunderung der SSV-Seite stumm. Auf der Gegenseite spritzt FC-Spielertrainer Benjamin Held in einen zu kurz geratenen Rückpass von Manasse Francisco, umkurvt der herauseilenden Keeper Malec und schiebt aus spitzem Winkel zur frühen Schwaiger Führung ein (7.).

Eggenfelden lässt sich von dem frühen Rückschlag nicht beirren, lässt den Ball ansehnlich in den eigenen Reihen zirkulieren und beherrscht das Geschehen im ersten Abschnitt klar. So ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fällt,Schwaig stellt durch eine enorm effektive Spielweise den Spielverlauf jedoch auf den Kopf.Zunächst Sujic scheitert nach einer Unstimmigkeit in der Schwaiger Defensive an Hornof. Dann verzieht Angermeier aus aussichtsreicher Position und Gordok scheitert aus 16 Metern knapp. Sokommt es, wie es kommen muss und Schwaig erzielt mitdem ersten ansehnlich und schnell vorgetragenen Angriff das 2:0. Held wird von Bilal Ibrahim auf die Reise geschickt, bringt den Ball scharf vors Eggenfeldener Gehäuse und Raffael Ascher vollendet zum 2:0 in der 37. Minute.

Zudem vergibt Goran Sujic kurz vor dem Seitenwechsel die große Chance zum Anschlusstreffer.Nachdem sich Timo Schmidhuber ein weiteres Mal auf der rechten Seite durchsetzt, tanzt Sujiczwei Schwaiger Abwehrmänner aus, setzt seinen Abschluss jedoch knapp neben die Kiste von Keeper Hornof. So geht der FC Schwaig mit 2:0 in die Pause und weiß nicht warum.

Im zweiten Abschnitt hat der SSV erneutmehr Ballbesitz, kann die optische Überlegenheit und vor allem die zahlreichen Standardsituationen aber nicht nutzen.Schwaig agiert zudemdeutlich aggressiver, wodurch die spielerische Qualität des Spiels auch zu leiden hat.

In der 59. Spielminute stellen die Hausherren erneut ihre Effektivität unter Beweis, als Spielertrainer Held einen Ball aus vollem Lauf von halbrechter Position unhaltbar unter die Latte wuchtet – das 3:0 für den FC Schwaig.

In der Folge wirft Eggenfelden alles nach vorne und kommt durch Simon Schie zehn Minuten vor dem Ende auch zum Anschluss: Nach Ablage von Ungurstaubt Schie freistehend zum 3:1 ab.

Kurz darauf hat Lukas Hochstetter die Chance das Spiel nochmal richtig spannend zu machen. Passend zum Spiel geht sein Abschluss jedoch an den Pfosten. Und so packtLuca Niklas die Gelegenheit beim Schopfe und macht nach einem Konter in der 92. Spielminute,aus abseitsverdächtiger Position, den Deckel für den FC Schwaig drauf.

FC Schwaig: HornofF. – Bartl (68. Hornof J.), Stich, Simak, Maier – Buchauer(68. Hones M., Ibrahim (81. Niklas), Georgakos, Hones L.(89. Modlmayr) –Held (62. Sommer),Ascher

SSV Eggenfelden: Malec – Francisco(68. Schmidhuber R.), Wohlmannstetter, Rudlof –Schmidhuber T. (83. Hochstetter), Gordok(63. Schie), Kerscher, Huber, Grötzinger(59. Ungur) – Sujic,Angermeier

Tore: 1:0 Held (7.), 2:0 Ascher (37), 3:0 Held (59.), 3:1 Schie (80.), 4:1 Niklas (91.)

Fotos: Thomas Martner

SPORTTOTAL