FC Unterföhring – SSV Eggenfelden 19.08.2022

SSV reist zum nächsten Freitagabend-Flutlichtspiel!

Nach dem Topspielsieg vergangene Woche, steht morgen bereits der nächste richtig große Brocken an. Gegner ist kein geringerer als Vorjahres Vize-Meister FC Unterföhring.

Auch wenn es für die aktuell auf Platz 8 stehenden Gastgeber noch nicht ganz wie erwünscht läuft, weiß SSV-Coach Huber sehr wohl um die Qualität des morgigen Gegners.
„Mit dem FC Unterföhring treffen wir auf eine individuell sehr stark besetzte Mannschaft, die vor allem spielerisch zu den absoluten Topmannschaften der Liga gehört“, betont Huber.
Nichtsdestotrotz will man natürlich selbst die guten Ergebnisse der bisherigen Saison bestätigen und am besten mit voller Punkteausbeute die Heimreise antreten.

Spielbeginn ist um 20:00 Uhr.
Abfahrt Fanbus um 16:45 Uhr.

Eggenfeldener Bollwerk hält starken Unterföhringern stand

Beim 0:0 gegen die Münchner ist die stabile Defensive erneut der große Trumpf.

Mit etwas Glück und viel Verstand erarbeitet sich der SSV Eggenfelden einen Punkt gegen die Topmannschaft aus Unterföhring. In einer flotten, intensiven und von vielenZweikämpfen geprägten Partie hat der SSV durch kompromissloses Verteidigen die top besetzte FCU-Defensive gut im Griff und in der Schlussphase der Partie zudem auch das Glück auf seiner Seite: In Minute 85 rettet Manasse Francisco auf der Linie und in Minute 89 der rechte Torfposten den Auswärtspunkt.

Für das Spiel gegen Unterföhring verändert SSV-Coach Tobias Huber die taktische Ausrichtungund bringt im Vergleich zur Vorwoche auch eine frische Kraft: Der Youngster Jakob Reichholf kommt bei seinem Startelfdebütfür Goran Sujic in die Anfangsformationund stürmt im 5-3-2-System neben Paul Angermeier in vorderster Front. Die defensive Dreierreihe um Thomas Wohlmannstetter, Raphael Schmidhuber und Johannes Rudlof wird außen von Timo Schmidhuber und Manasse Francisco unterstützt, wodurch man hinten sicher stehen und nach vorne schnell umschalten will. Ein gut überlegter Matchplan, der gegen den spielerisch starken Gegner aufgehen sollte.

Unterföhring ist zwar über die gesamten 90 Minuten das dominantere Team, Eggenfelden hält aber kompromisslos und enorm engagiert dagegen, weshalb der heimische FCU nur selten richtig gefährlich wird. Im ersten Abschnitt vergibt der ehemalige FCB-Amateur Bastian Fischer die beiden größten Chancen der Heimelf, als er einen Kopfball aus 10 Metern freistehend über den Kasten setzt und nach einem feinen Zuspiel von Arkadas T. in letzter Sekunde in Raphael Schmidhuber seinen Meister findet. Zudem hat Eggenfelden Glück, dass Unterföhring den einen oder anderen Abspielfehler der SSV-Defensive nicht cleverer ausnutzt.

Eggenfelden versteckt sich auch keineswegs, löst viele Situationen mit dem spielerischen Ansatz und setzt nach vorne auf ein schnelles Umschaltspiel über den flinken Schienenspieler Timo Schmidhuber auf der rechten Außenbahn.Die gefährlichste resultiert somit auch aus einem Konter in der 58. Spielminute. Besagter Schmidhuber setzt Paul Angermeier auf der rechten Seite ein, dessen halbhohe Hereingabe von der Grundlinie Jakob Reichholf zur umjubelten Führung über die Linie drückt. Der Jubel hält jedoch nicht lange an, denn SR Veit Sieber erkennt in der Abschlussaktion von Reichholf ein Handspiel, weshalb er den Treffer folgerichtig zurückpfeift.

Zum Ende der Partie erhöht Unterföhring die Schlagzahl nochmal enorm und will mit aller Macht den Lucky Punch setzen. Eggenfelden stemmt sich aber mit aller Macht und Defensivstärke gegen die Offensivpower der Münchner und erarbeitet sich so auf das Glück des Tüchtigen: einen Kopball von Arkadas klärt Manasse Francisco auf der Linie und ein strammer Abschluss von Fischer klatscht an den rechten Pfosten.

So bleibt es am Ende bei einem 0:0 derbesseren Sorte, bei dem sich beide Teams über die komplette Spielzeit nichts schenken und auch immer wieder die spielerische Klasse aufblitzen lassen. Aufgrund der Spielanteile kann aber Eggenfelden deutlich besser mit diesem Ergebnisse leben, was sich nach dem Schlusspfiff an den glücklichen SSV-Gesichtern ablesen ließ.

FC Unterföhring: Fritz – Arkadas A., Bahadir S., Heller –Bahadir B., Arkadas T., Nirschl (68. Antonio), Siebald –Fischer, Sahingöz (61. Aliji)

SSV Eggenfelden: Koskowski – Rudlof, Schmidhuber R., Wohlmannstetter –Schmidhuber T. (90. Schäffler), Gordok, Huber, Daffner (84. Grötzinger), Francisco – Reichholf(68. Hochstetter),Angermeier (68. Sujic)

Tore: –

SPORTTOTAL