Torwartrochade beim SSV: Michael Pitscheneder geht – Marius Koskowski kommt

Marius Koskowski kommt von der U19 des SV Wacker, Michael Pitscheneder verabschiedet sich studienbedingt

Beim SSV Eggenfelden kommt es in der kommenden Saison zu einem Wechsel auf der Torhüterposition. Nachdem es für Michael Pitscheneder (22), der in der laufenden Saison bereits 23-mal das Tor in der Landesliga hütete, aus studienbedingten Gründen zurück zum Heimatverein TSV Taufkirchen (SG Mertsee) geht, kommt mit Marius Koskowski (18) ein großes Torhütertalent zurück an die Birkenallee. Koskowski, der in Eggenfelden wohnhaft ist, war bereits im Kindesalter für den SSV aktiv und wechselt vom Kooperationspartner SV Wacker Burghausen an die Birkenallee.

„Michael muss studienbedingt in der neuen Saison kürzertreten. Dafür haben wir selbstverständlich absolutes Verständnis, wenn wir es natürlich auch enorm schade finden, dass Pitschi uns verlässt. Michael hat bei uns nämlich nicht nur sportlich voll überzeugt, sondern ist auch menschlich ein ganz feiner Kerl. Er hat sich sportlich und persönlich großartig in die Mannschaft eingebracht, war aber auch als Torwarttrainer im Jugendbereich eine große Stütze,“ so der sportliche Leiter des SSV Joe Stinglhammer.

Michael Pitscheneder selbst fällt der Abschied auch alles andere als leicht. „Die drei Jahre hier in Eggenfelden werden mir immer in bester Erinnerung bleiben. Ich durfte viele großartige Menschen kennenlernen, Freundschaften schließen und einzigartige Erfolge miterleben. Darüber bin ich dem SSV sehr dankbar. Das Studium geht allerdings vor, weshalb sich hier unsere Wege leider trennen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Personen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese drei Jahre unvergesslich bleiben“, so der scheidende Keeper.

Auf Michael Pitscheneder folgt nun Marius Koskowski, der sich in der neuen Saison mit Peter Berg um die Nummer 1 im Tor des SSV duellieren wird. Ähnlich wie auch sein Vorgänger Michael Pitscheneder schnürte Koskowski seine Fußballschuhe bereits für den TSV Taufkirchen, die TuS Pfarrkirchen sowie den SV Wacker Burghausen. Bei letztgenannter Station steht der großgewachsene Marius Koskowski derzeit noch in der U19 Bayernliga zwischen den Pfosten. Joe Stinglhammer ist natürlich froh, dass mit Marius Koskowski sowohl sportlich, als auch charakterlich eine top Lösung für die offene Keeper-Planstelle gefunden wurde. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass sich mit Marius ein junger, sehr gut ausgebildeter Torwart und noch dazu ein waschechter Eggenfeldener für uns entschieden hat. Er hat in den Gesprächen einen richtig guten Eindruck hinterlassen und wird sich problemlos in unser Team einfügen können. Darüber hinaus weiß Marius trotz seines jungen Alters genau was er will. Er ist absolut willig bei uns nun seine ersten Schritte im Seniorenbereich zu gehen und wichtige Erfahrungen zu sammeln,“ so Stinglhammer.

Die sportliche Perspektive und die tollen Rahmenbedingungen waren für den 18-jährigen Koskowski ausschlaggebend für den Wechsel nach Eggenfelden. „Die Verantwortlichen haben mir ab dem ersten Gespräch einen sehr guten Eindruck vermittelt. Nun will ich hier meinen Beitrag dazu leisten, um mit dem Verein erfolgreich zu sein,“ so Marius Koskowski. Neben der persönlichen sportlichen Weiterentwicklung, will sich Koskowski als junger Spieler im Herrenbereich etablieren. „Ich gehe die Herausforderung mit großer Vorfreude an und will mich so schnell wie möglich in die neue Mannschaft integrieren, um dann auch eine erfolgreiche Saison spielen zu können. Zudem freut es mich sehr, dass mir der Verein die Möglichkeit bietet in der ersten Mannschaft meiner Heimatstadt aktiv zu sein,“ so Marius Koskowski abschließend.