SSV Eggenfelden – TSV Kastl 05.03.2022

Vorbericht

Neue Woche, neues Heimspiel, neuer Gegner!

Diese Woche dürfen wir zum Derby den TSV Kastl begrüßen, welcher sich aktuell auf Platz 13 befindet. 
Teammanager Joe Stinglhammer findet klare Worte: „Zuhause gegen den TSV Kastl ist es unser Ziel die drei Punkte an der heimischen Birkenallee zu behalten. Im Hinspiel haben wir das Spiel unnötig aus der Hand gegeben und Kastl hat unsere Fehler eiskalt bestraft. Das darf uns definitiv nicht mehr passieren. 
Wir wollen im Derby an die starke zweite Halbzeit aus der Auftaktpartie gegen Holzkirchen anknüpfen. Sollte uns das gelingen und wir wieder in einem starken Kollektiv auftreten, werden wir auch erfolgreich sein.“ 
Anstoß im Stadion an der Birkenallee ist um 14 Uhr. Also kommt vorbei und unterstützt Manasse, Pitscheneder und Co. wie in den vergangenen Monaten, bei der Mission Klassenerhalt.

Spielbericht

Nächstes 2:0 – Eggenfelden Arbeitssieg im Derby gegen Kastl

Manuel Schmidhuber bringt den SSV auf die Siegerstraße, Kastl macht den SSV-Sieg mit einem Eigentor perfekt

In einem mäßigen Derby zwischen zwei ersatzgeschwächten Teams kann der SSV den Sieg aus der Vorwoche bestätigen und somit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Manuel Schmidhuber per Kopf sowie ein Eigentor, das aus einer feinen Kombination von Manasse Francisco und Philipp Bräuhauser resultierte, sorgten für den verdienten Sieg des heimischen SSV. Eggenfelden zeigte zwar keine spielerische Glanzleistung, war aber über die gesamte Spielzeit Herr im eigenen Haus und hielt den wenigen Kastler Offensivbemühungen stand. 

Nach dem souveränen 2:0-Auftaktsieg am vergangenen Wochenende gegen die TuS Holzkirchen wollte Coach Johannes Viehbeck und sein Team gegen den TSV Kastl, einem direkten Konkurrenten, nachlegen. Jedoch standen für dieses Bestreben mit Timo Schmidhuber, Thomas Wohlmannstetter, Maxi Grötzinger und Co-Trainer Tobias Huber unter anderem diese vier Eckpfeiler nicht zur Verfügung, für die Philipp Bräuhauser, Johannes Rudlof, Nico Daffner und Christian Birkner in die Anfangsformation rutschten. Auch wenn man personell nicht aus dem Vollen schöpfen konnte, war die Devise des sportlichen Leiters Joe Stinglhammer im Vorfeld der Partie dennoch klar: „Wir wollen den Dreier im heimischen Stadion an der Birkenallee behalten“.

In das Spiel starten beide Team mit Bedacht und sind darauf konzentriert den Gegner nicht unnötigerweise mit Fehlern zu Torchancen einzuladen. Die 280 Zuschauer müssen daher bis zur 15. Spielminute auf die erste sehenswerte Aktion warten – die hat es aus SSV-Sicht aber gleich in sich. Christian Birkner schlägt eine Ecke an den zweiten Pfosten, von dort legt Philipp Bräuhauser per Kopf den Ball perfekt quer auf Manuel Schmidhuber, der keine große Mühe hat und den Ball zum 1:0 für die Heimmannschaft in die Maschen köpft. 

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hat der SSV Spiel und Gegner gut im Griff, ohne jedoch offensiv zu zwingenden Chancen zu kommen. In der Abwesenheit von Stratege Tobias Huber übernehmen die beiden Youngster Simon Schie und Nico Daffner in der Schaltzentrale die Verantwortung, gewinnen wichtige Zweikämpfe und geben auch in Ballbesitzphasen gemeinsam mit dem quirligen Paul Angermeier die Richtung vor. Auf der anderen Seite fokussiert sich der TSV Kastl auf eine kompakte Defensive und kann lediglich gegen Ende der ersten Hälfte gute Offensivaktionen verbuchen. Zweimal kommt Linksaußen Timo Pagler in die gefährliche Zone. Einmal kann ihn der umsichtige Johannes Rudlof entscheidend stören und einmal geht sein Abschluss aus 10 Metern halblinker Position klar neben den Kasten von SSV-Keeper Michael Pitscheneder.

Kurz vor dem Seitenwechsel warten beide Seiten je einmal vergeblich auf einen Pfiff des Unparteiischen. Zuerst lässt Paul Angermeier Samuel Zwislsperger stehen und wird von diesem an der rechten Strafraumkante von den Beinen geholt, dann kommt Dominik Grothe auf der anderen Seite nach einem Zweikampf mit Manasse Francisco zu Fall. Beide Male bleibt die Pfeife jedoch stumm. 

Der zweite Abschnitt beginnt ähnlich verhalten wie der erste und beide Teams treten offensiv kaum in Erscheinung. Ab Minute 60 wird der SSV jedoch wieder aktiver und erspielt sich mehrere gute Gelegenheiten. Zuerst setzt Thomas von Sommoggy einen Kopfball über den Kasten, dann fasst sich Nico Daffner nach einem feinen Solo von Johannes Rudlof aus 20 Metern ein Herz. Seine Direktabnahme wird jedoch abgeblockt. Die nächste Chance sitzt dann aber. Manasse Francisco und Philipp Bräuhauser kombinieren sich mit einem doppelten Doppelpass durch die Kastler Hälfte, Francisco dringt schließlich in den Sechzehner ein und seine Hereingabe hebt Julian Vogel unhaltbar über Keeper Fabian Taube zur Vorentscheidung in die eigenen Maschen – 2:0 für den SSV in der 75. Spielminute.

In der Schlussviertelstunde plätschert die Partie genügsam vor sich hin. Eggenfelden muss nicht mehr und Kastl kann die erneut sehr stabile Eggenfeldner Defensive um Kapitän Raphael Schmidhuber und Thomas von Sommoggy nicht überwinden. So bleibt es beim 2:0 für den SSV, der auch ohne Glanzleistung, aber dank einer geschlossenen und engagierten Mannschaftsleistung einen weiteren wichtigen Arbeitssieg im Derby einfährt. Somit festigt man Tabellenplatz 8 und kann nun acht Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsrang vorweisen, auf dem sich der Gast aus Kastl wiederfindet. Nächstes Wochenende wartet bereits das nächste Derby auf die Eggenfeldener: Am Samstag um 17:30 Uhr ist man zu Gast beim Tabellenführer SV Erlbach. 

Johannes Viehbeck: „Kompliment an die Mannschaft, die heute einen sehr disziplinierten Auftritt gezeigt und sich somit den Sieg erarbeitet und absolut verdient hat. Wir hatten über 90 Minuten mehr Spielanteile und abgesehen von den zehn Minuten vor der Pause das Spiel auch gut unter Kontrolle. Auch aufgrund der vielen Ausfälle sind wir heute noch enger zusammengerückt und es haben einige Jungs mit ihrem Auftreten und ihrer Leistung Verantwortung übernommen – darauf können alle Beteiligten sehr stolz sein. Alles in allem war es heute eine Leistung auf der wir aufbauen können und die uns mit Blick auf die anstehenden Aufgaben optimistisch stimmt.“

Die Statistik

SSV Eggenfelden: Pitscheneder, Bräuhauser, Rudlof (84. Gashi), R. Schmidhuber, M. Schmidhuber (82. Driesel), Schie (89. Wagenhofer), Birkner (63. B. Schäffler), Francisco, von Sommoggy, Angermeier, Daffner

TSV Kastl: Taube, Pietsch, Zwislsperger, Lahner, Langenecker, Spinner, Pagler, Grothe, Nussbaumer, Vogel, Mayerhofer

SR: Fabian Kilger (Mauth) – 280 Zuschauer. 

Tore: 1:0 M. Schmidhuber (15.), 2:0 Eigentor Michael Vogel (75.)

Fotos: Thomas Martner, FuPa

Fotogalerie

FUPA

SPORTTOTAL

Präsentiert von:

Kommende Veranstaltungen