Qualität aus der Region für Eggenfelden

Thomas Eisenreich, Michel Schiedermair und Mehas Maksuti tragen künftig das Trikot des SSV

Für die dritte Landesligasaison in Folge treibt der SSV Eggenfelden gerade seine Personalplanungen kräftig voran. Nach Nico Reitberger vom SV Huldsessen können nun drei weitere Verstärkungen verkündet werden. So schließen sich Thomas Eisenreich (28) von der TuS Pfarrkirchen, Michel Schiedermair (21) vom SV Erlbach und Mehas Maksuti (19) vom SV Wacker Burghausen der Elf von der Birkenallee an.

Thomas Eisenreich trug bereits 2008 sowie von 2012 bis 2016 das Trikot des SSV Eggenfelden, bevor es ihn zur Saison 2016/17 zum Nachbarn nach Pfarrkirchen zog. An der Rennbahn konnte er bereits zwei Jahre Landesliga und weitere Bezirksligaerfahrung sammeln und in dieser Zeit stets mit guten Scorerwerten überzeugen. Nun geht es für „Eise“ zurück nach Eggenfelden, wo er die Offensive der Huber-Elf beleben soll. „Es freut uns sehr, dass Eise künftig wieder das Trikot des SSV trägt. Er wird uns im Angriff nochmal deutlich mehr Flexibilität verleihen, da er im Sturmzentrum, als hängende Spitze oder auch auf Außen spielen kann. Tom verfügt über eine top Geschwindigkeit, weiß nachweislich wo das Tor steht und ist zudem mit dem Rücken zum Tor enorm stark, wodurch er seine Mitspieler einsetzen kann. Auf diese Qualitäten, die uns weniger ausrechenbar machen, können wir uns alle freuen.“

Nicht nur Stinglhammer freut sich über diese Rückkehr, sondern auch Eisenreich selbst blickt voller Vorfreude auf seine anstehende Aufgabe. „Ich freue mich sehr, zurück in Eggenfelden zu sein. Der SSV hat in den letzten Jahren vieles richtig gemacht und sich zu dem sportlichen Aushängeschild im Rottal entwickelt. Das Team verfügt über viele gute Kicker und hat sich zurecht in der Landesliga etabliert, zudem kenn ich einige der aktiven Spieler sowie das Trainerteam aus alten Zeiten. Dieses Gesamtpaket und der Anreiz, mich nochmal in der Landesliga zu beweisen, waren letztendlich ausschlaggebend für den Wechsel. Mit meiner bisher gesammelten Erfahrung möchte ich der Mannschaft weiterhelfen und so meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Saison leisten“, sagt Eisenreich. Neben den lobenden Worten für den neuen Verein findet der Offensivakteur aber auch dankende Worte in Richtung seiner alten Weggefährten. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten der TuS 1860 Pfarrkirchen für die sieben gemeinsamen Jahre bedanken. Besonders die Bezirksliga-Meisterschaft 2017 und die damit verbundenen zwei Jahre in der Landesliga werde ich nie vergessen,“ so Eisenreich.

Als zweiten „Neuen“ kann der SSV Michel Schiedermair begrüßen. Der 21-jährige spielte die letzten beiden Spielzeiten beim SV Erlbach und konnte dort bereits wertvolle Erfahrungen in der Bayernliga sammeln. Der gebürtige Dietersburger wurde in der Nachwuchsabteilung des SV Wacker ausgebildet und ist auf den defensiven Außenpositionen zu Hause. „Michel ist eines der größten Talente aus dem Rottal und passt daher optimal zu unserem Weg. Wir waren schon länger im Kontakt mit ihm und sind sehr froh, dass wir ihn nun für uns gewinnen konnten. Er verfügt über eine sehr gute Athletik, hat ein top Spielverständnis und ist sowohl fußballerisch, als auch menschlich eine große Bereicherung für unser Team“, sagt Stinglhammer.

Schiedermair selbst äußert sich folgendermaßen zu seinem Wechsel nach Eggenfelden: „Das Konzept des SSV, welches mir Joe Stinglhammer und Alex Köberl vorgestellt haben, hat mich von Anfang an überzeugt. Zudem weiß ich von Nici Barth, dass sowohl in der Mannschaft, als auch im gesamten Verein eine familiäre Atmosphäre herrscht, was sehr wichtig für mich ist. Eggenfelden ist für mich der optimale Verein, um mich fußballerisch und persönlich weiterzuentwickeln.“

Als weitere Verstärkung konnte sich der SSV die Dienste des 19-jährigen Mehas Maksuti sichern. Der pfeilschnelle Youngster aus Burgkirchen ist vor allem auf den offensiven Flügeln zuhause, kann aber auch auf der Position des Außenverteidigers agieren. „Mit Mehas bekommen wir einen jungen und sehr talentierten Spieler dazu, der beim SV Wacker eine top Ausbildung genossen hat. Er verfügt über eine feine Technik, hat ein gutes Tempo und ist in der Offensive variabel einsetzbar. Mit seiner Geschwindigkeit und seinem fußballerischen Potential wird er definitiv seine Einsätze bekommen und uns große Freude bereiten. Wir freuen uns sehr, dass er ein Teil unseres SSV ist“, so Stinglhammer.

Für Mehas Maksuti war die Aussicht auf die Zusammenarbeit mit dem guten und jungen Team des SSV ausschlaggebend für den Wechsel. „Ich freue mich sehr auf die Mannschaft, die großes Potential hat und in der ich sehr viel lernen kann. Zudem treffe ich mit Marius Koskowski und Manasse Francisco auch auf zwei Mitspieler aus meiner Zeit in Burghausen, was mich besonders freut. Ich denke, dass die Landesliga das ideale Niveau für mich ist, um in den Herrenbereich einzusteigen“, so Maksuti.

Mit den bisherigen Verstärkungen ist der sportliche Leiter des SSV sehr zufrieden: „Mit Nico, Tom, Michel und Mehas haben wir vier sehr gute Verstärkungen für unser Team gewinnen können, die allesamt aus der Region kommen und uns qualitativ nochmal einen Schub geben.“ Ob noch weitere Verstärkungen dazukommen, kann Stinglhammer zudem nicht ausschließen. „Wir halten selbstverständlich Augen und Ohren offen und sind auch noch in dem einen oder anderen Gespräch mit potentiellen Verstärkungen“, so Stinglhammer abschließend.