SSV-Jugend prüft seinen Leistungsstand

Leiter Talentförderung Sigi Gillmaier und Robert Häglsperger (von links) sowie Landesligapsieler Philipp Bräuhauser (ganz rechts) erklären den Spielern der U13 die bevorstehende Aufgabe

Am Sonntag, den 11. Dezember ging es in der Dreifachturnhalle des Gymnasiums Eggenfelden von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr heiß her. Denn 50 Spieler aus dem Talentförderbereich des SSV Eggenfelden, haben zum ersten Mal einen speziellen Leistungstest nach DFB-Standard absolviert. Angeleitet von Sigi Gillmaier, seines Zeichens Leiter des Talentförderbereiches sowie Trainer der U19 des SSV, konnten die Spieler aus den Jahrgängen 2007 bis 2011 dabei in verschiedenen Tests ihre Schnelligkeit, Gewandheit, Dribblingfähigkeit und Ballkontrolle sowie das Ballgefühl beim Jonglieren unter Beweis stellen. „Wir hätten diese Tests gerne schon früher durchgeführt, letzten Winter hat uns aber Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht,“ so Sigi Gillmaier. Dass es dieses Jahr nun trotz der Renovierung der Dreifachturnhalle in Eggenfelden, der eigentlichen Winterheimat des SSV, endlich mit dem Auftakt dieses Tests klappte, freut den Fußballfachmann umso mehr. „Ich bin sehr froh, dass wir endlich damit starten konnten. Die regelmäßige Leistungsdiagnostik und die sportmotorische Testung der fünf Talentmerkmale ist nämlich ein wesentlicher Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes und stellt damit eine wichtige Säule unserer Nachwuchsförderung dar. Das Ziel dahinter ist klar definiert: wir wollen das Bewusstsein für diese wichtigen Grundlagen schärfen und damit die Stärken der Spieler stärken und die Schwächen folgerichtig schwächen.“

Künftig soll der Leistungstest zweimal im Jahr durchgeführt werden, um die Fortschritte, aber auch die Baustellen der einzelnen Spieler besser herausarbeiten zu können. „Diese Tests stellen keinen Wettkampf unter den einzelnen Spielern dar. Jeder soll für sich die Aufgaben bestmöglich absolvieren und durch die anschließende Analyse der Ergebnisse können wir im Trainingsbetrieb gemeinsam mit den Spielern gezielt an deren Stärken und Schwächen arbeiten“, so Jugendkoordinator Andreas Gfirtner. Sigi Gillmaier fügt hinzu: „Die Auswertung der Ergebnisse liefert wertvolle Hinweise bezüglich individueller Leistungen und durch die wiederkehrenden Leistungsteste können wir Entwicklungsverläufe deutlich besser erkennen und nachvollziehen. Das bietet den Spieler selbst, aber natürlich auch den Trainern mit Blick auf die Trainingssteuerung eine gute Orientierungshilfe.“

Noch ein Stück weit besonderer machte diesen Nachmittag die Tatsache, dass die Jugendspieler des SSV bei den Test Unterstützung von höchster SSV-Ebene genießen konnten. Mit Manuel Schmidhuber (Co-Trainer SSV I) und Abdul Kapcak (Trainer SSV III) waren zwei Trainer des Seniorenbereichs als Anleiter und Ansprechpartner vor Ort. Darüber hinaus unterstützten aber auch sechs Leistungsträger des Landesligakaders diesen Leistungstest, die nicht nur Fußballer der 1. Mannschaft des SSV, sondern auch Paten der Jugendmannschaften sind. Dies waren Kapitän Thomas Wohlmannstetter, Raphael und Timo Schmidhuber, Philipp Bräuhauser, Johannes Rudlof sowie Thomas von Sommoggy. „Es hat mich und natürlich auch die Jungs sehr gefreut, dass die Spieler und Trainer aus dem Herrenbereich diesen Nachmittag so tatkräftig begleitet und zur gelungenen Durchführung des Leistungstests mit beigetragen haben. Das ist ein sehr schönes Zeichen und unterstreicht, dass beim SSV die Nachwuchsförderung großgeschrieben wird. Aber auch den Jugendspielern muss ich ein großes Lob aussprechen, denn sie haben an diesem ersten Test enorm engagiert und diszipliniert teilgenommen“, so Gillmaier abschließend.

Spannend wird nun vor allem für die Spieler sein, welche Rückschlüsse die Trainer aus diesen Tests ziehen werden. Spätestens in einem halben Jahr werden sowohl die Spieler, als auch die Übungsleiter dann wissen, ob die gewünschten Effekte erzielt wurden und die Leistungskurven nach oben gehen. Die Weichen dafür sind jedenfalls gestellt.