SSV Eggenfelden – TuS Holzkirchen 26.02.2022

Vorbericht

Es geht wieder los – Auftaktmatch gegen die TuS Holzkirchen

„The boys are back“ im Stadion an der Birkenallee! Nach sechs schweißtreibenden Vorbereitungswochen startet unsere Landesliga-Elf bereits diesen Samstag wieder in die Punkterunde und somit in die Mission Klassenerhalt. Zum Nachholspiel begrüßen Schie, Daffner und Co. dabei um 14:00 Uhr die TuS Holzkirchen im heimischen Stadion an der Birkenallee. „Ein Sieg im Nachholspiel gegen die TuS Holzkirchen wäre natürlich eine schöne Sache. Wir müssen aber alles in die Waagschale werfen, um gegen einen engagierten Gegner zu bestehen und somit auch gleich zum Start in die Rückrunde in einem positiven Flow zu kommen – dieser ist im Abstiegskampf dringend notwendig. Wir müssen unsere Grundtugenden im Kollektiv auf den Platz bringen, denn das hat uns vor allem zu Beginn der Saison stark gemacht“, so der sportliche Leiter Joe Stinglhammer.

Als besonderes Highlight wartet auf die Zuschauer in der Halbzeitpause ein Auftritt der Garde des Faschingsclub Eggenfelden e.V.. Nachdem die traditionellen und beliebten Faschingsveranstaltungen auch in diesem Jahr nicht stattfinden können, kann sich die Garde am Faschingssamstag zumindest mit diesem Auftritt dem Eggenfeldener Publikum präsentieren. 14 aktive Gardemädls werden ein „Best of“ der letzten Jahre zum Besten geben und unserem Publikum damit kräftig einheizen.

Wir freuen uns also auf den Besuch des FCE, auf zahlreiche Fans und eure lautstarke Unterstützung, sodass wir gemeinsam erfolgreich in die Rückrunde starten können.

Bitte denkt daran: für Zuschauer gilt derzeit die 2G-Regel.

Spielbericht

Thomas Wohlmannstetter und Timo Schmidhuber sorgen für SSV-Auftaktsieg

Im Nachholspiel gegen die TuS Holzkirchen hat der SSV am Samstagnachmittag einen verdienten Auftaktsieg eingefahren. Aus einer stabilen Defensive heraus ist der SSV über 90 Minuten das aktivere Team und belohnt sich in der zweiten Hälfte für den engagierten Auftritt gegen den Favoriten aus dem Münchner Umland. Thomas Wohlmannstetter per Elfmeter und Timo Schmidhuber sorgen für die beiden Treffer, wodurch der SSV wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Südost einfahren kann.

Nach sechs Vorbereitungswochen stand bereits eine Woche früher als geplant der Auftakt in die Frühjahrsrunde an. Die TuS Holzkirchen war zum Nachholspiel zu Gast im Stadion an der Birkenallee und wollte den 2:0-Sieg aus dem Hinspiel bestätigen. Die Elf, mit der Coach Johannes Viehbeck gegen die Oberbayern bestehen wollte, zeichnete sich in den letzten Vorbereitungsspielen bereits ab. So war es nicht überraschend, dass Manasse Francisco links hinten begann und Manuel und Timo Schmidhuber gemeinsam mit Paul Angermeier und Maxi Grötzinger in der Offensive für Wirbel sorgen sollten. Letztgenannter war die einzige Änderung in der Startelf zur Vorwoche – Grötzinger rutschte für den erkrankten Nico Daffner in die Startformation. Holzkirchen musste auf der anderen Seite mit Stammkeeper Benedikt Zeisel und Kapitän Maximilian Drum auf zwei wichtige Eckpfeiler verzichten.

Im ersten Abschnitt bekommen die 300 Zuschauern eine über weite Strecken ausgeglichene Partie zu sehen. Eggenfelden ist, anders wie im Hinspiel, in dem Holzkirchen die Partie dominierte, die etwas aktivere Mannschaft. Das einzige Manko sind jedoch klare Torgelegenheiten. Der SSV kommt zwar zu mehreren Abschlüssen durch Tobias Huber, Maxi Grötzinger, Manuel Schmidhuber und Simon Schie, die jedoch Ersatzkeeper Grünewald nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Simon Schie hat dabei die größte Chance, nachdem Timo Schmidhuber kurz vor dem Sechzehner rüde von den Beinen geholt wird. Den Freistoß aus zentraler Position zirkelt er jedoch über den Kasten von Keeper Grünewald. Holzkirchen agiert viel mit langen Bällen, welche die Eggenfeldener Defensive um Raphael Schmidhuber, Thomas Wohlmannstetter, Thomas von Sommoggy und Manasse Francisco dankbar aufnehmen oder wegköpfen können.

Nachdem in der Halbzeitpause die Garde des Faschingsclubs Eggenfelden für Stimmung sorgt, wird dem Publikum auch auf dem Rasen im zweiten Abschnitt mehr Spektakel geboten. Holzkirchen kommt besser aus der Kabine und ist zu Beginn von Hälfte zwei das dominantere Team. Die beiden sich bietenden Chancen schließen Korkor und Siebler aber zu ungenau ab. Die weiteren Offensivbemühungen prallen weiterhin an der Eggenfeldener Viererkette ab oder werden von Tobias Huber und Simon Schie bereits im Keim erstickt, die einige wichtige Zweikämpfe für sich entscheiden können und somit für die nötige Stabilität sorgen.

Die ersten offensiven Annäherungsversuche des SSV in Halbzeit zwei verbuchen Simon Schie, Paul Angermeier und Thomas von Sommoggy, dessen Direktabnahme aus 25 Metern hauchdünn am gegnerischen Tor vorbeigeht. In Minute 63. ist es dann aber endlich soweit und der Ball landet ein erstes im Holzkirchner Tor. Timo Schmidhuber zieht von rechts in vollem Tempo in den Strafraum hinein, wird von den Beinen geholt und Schiedsrichter Dolderer entscheidet nach Rücksprache mit seinem Assistenten folgerichtig auf Strafstoß. Kapitän Thomas Wohlmannstetter übernimmt die Verantwortung und vollendet souverän zur umjubelten 1:0-Führung für den heimischen SSV.

Und es dauert keine weiteren fünf Minuten, bis das Stadion an der Birkenallee ein zweites Mal jubeln darf. Maxi Grötzinger erkämpft sich sehenswert den Ball und setzt Paul Angermeier ein, der zuerst fair von der Holzkirchner Abwehrreihe vom Ball getrennt wird. Timo Schmidhuber schaltet jedoch am schnellsten, zieht an seinem Gegner vorbei und vollendet aus spitzem Winkel ins kurze Eck – 2:0 für den SSV und Holzkirchen ist endgültig der Zahn gezogen.

Gegen Ende der Partie hat der SSV noch vier weitere große Chancen, um das Ergebnis auf 3:0 hochzuschrauben. Zuerst köpft Manuel Schmidhuber aus kurzer Distanz zu zentral, nachdem Thomas von Sommoggy eine Huber-Ecke an den zweiten Pfosten verlängert. Kurz darauf versucht erneut Manuel Schmidhuber, den zu weit vor dem Tor stehenden Holzkirchner Keeper aus 45 Metern zu überwinden, zielt dabei jedoch etwas zu hoch. Dann setzt Maxi Grötzinger mit einem sehenswerten „Gurkerl“ Paul Angermeier in Szene, der auf Timo Schmidhuber ablegt. Dieser setzt bei seiner Direktabnahme jedoch alles auf eine Karte und knallt den Ball über den Kasten. Und für den Schlusspunkt sorgt der sehr gut aufspielende Maxi Grötzinger, als er einen mustergültig vorgetragenen Konter an die Latte setzt.

Auch wenn man zum Ende der Partie noch den einen oder anderen Treffer mehr erzielen hätte können, kann der SSV mit diesem Auftritt absolut zufrieden sei. Holzkirchen war unterm Strich offensiv zu harmlos und konnte sich kaum nennenswerte Torchancen erspielen. Eggenfelden agierte im Kollektiv, verteidigte hervorragend und setzte auch offensiv immer wieder gute und eben entscheidende Akzente. Somit fährt der SSV einen verdienten und vor allem wichtigen Auftaktsieg ein, mit dem sich die Männer von Coach Johannes Viehbeck nach 21 gespielten Partien und nun 28 Punten auf der Habenseite auf Rang 8 vorschieben können. Das Polster von nun fünf Punkten auf den Relegationsplatz soll in der kommenden Woche keineswegs kleiner werden, denn dann ist mit dem TSV Kastl ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt zu Gast im Stadion an der Birkenallee.

Johannes Viehbeck: „Wir haben gewusst, dass mit Holzkirchen eine bayernligaerprobte Topmannschaft auf uns wartet, die wir nicht zur Entfaltung kommen lassen dürfen. Wir haben ab der ersten Minute den Kampf angenommen, haben kompakt und enorm diszipliniert gegen den Ball gearbeitet und vor allem im Zentrum nichts zugelassen. In der ersten Halbzeit haben wir es versäumt die wenigen Gelegenheiten vernünftig zu Ende zu spielen, was wir im zweiten Abschnitt mit einem konsequenteren Offensivspiel und natürlich den beiden Toren deutlich besser gemacht haben. Über 90 Minuten war es verdienter Sieg, für den man der Mannschaft ein großes Kompliment machen muss.“

Die Statistik

SSV Eggenfelden: Pitscheneder, R. Schmidhuber, M. Schmidhuber (75. Kerscher), Schie, Wohlmannstetter, T. Schmidhuber, Huber, Francisco (64. Bräuhauser), von Sommoggy, Angermeier (88. Reicholf), Grötzinger

TuS Holzkirchen: Grünewald, Bauer (69. Paal), Zetterer, Gulielmo, Lechner (65. Fischer), Korkor, Bauer (74. Bauer), Keskin, Siebler (83. Lindner), Krepek (74. Feurer), Kollie.

SR: Dolderer – 300 Zuschauer.

Tore: 1:0 Wohlmannstetter (64.), 2:0 T. Schmidhuber (68.)

Fotos: Alfred Brumbauer, FuPa

Fotogalerie

FUPA

SPORTTOTAL

Präsentiert von:

Kommende Veranstaltungen