SSV rüstet sich für die neue Landesligasaison

Nico Daffner, Kevin Engber, Ben Broghammer, Elias Abraham und Ugljesa Stevanovic verstärken die Huber-Elf

Nachdem der SSV Eggenfelden in einer intensiven Relegation gegen den SV Hutthurm und den FC Ergolding den Klassenerhalt fix gemacht hat, konnten die Verantwortlichen in den vergangenen Wochen nun auch personell die Weichen für die neue Saison stellen. Mit Martin Stoller (spielender Co-Trainer) und David Miladinovic waren im Vorfeld bereits zwei Verstärkungen für die Offensive klar, die nun auch noch mit Ugljesa Stevanovic (FK Slogan Doboj) ergänzt wird. Aber auch in den anderen Mannschaftsteilen hat der SSV für Verstärkungen sorgen können: Für das zentrale Mittelfeld kehrt Nico Daffner vom SV Donaustauf zurück an die Birkenallee, defensiv verstärkt Kevin Engber (SpVgg Landshut) die Huber-Truppe und auf der Torhüterposition konnte man mit Ben Broghammer ein 19-jähriges Torwarttalent vom SV Wacker Burghausen sowie mit Elias Abraham einen 21-jährigen Keeper mit BZL-Erfahrung vom ASCK Simbach/Inn nach Eggenfelden lotsen. Somit kann man am heutigen Freitag die Vorbereitung auf die neue Landesligasaison mit einem sehr gut bestückten Kader angehen.

Mit Nico Daffner kommt ein alter Bekannter zurück zum SSV, der in den Spielzeiten 21/22 und 22/23 bereits das SSV-Trikot getragen hat und sich als zweikampf- sowie spielstarker Mittelfeldspieler einen Namen machen konnte. Nach dem einjährigen Intermezzo beim Bayernligisten SV Donaustauf, in dem er aufgrund von Verletzungsproblemen auf lediglich neun Einsätze kam, geht es für ihn nun zurück zur alten Wirkungsstätte, wo der 23-jährige die Mittelfeldzentrale verstärkt. „Über Nico muss man nicht viel sagen. Er ist ein sensationeller Fußballer und ein ganz feiner Kerl, der unserem Team in jeder Hinsicht guttut. Es freut uns alle sehr, dass er zurück in Eggenfelden ist,“ so der sportliche Leiter Joe Stinglhammer.

Vom Ligakonkurrenten aus Landshut wechselt Kevin Engber (25) nach Eggenfelden. Der Defensivspezialist, der sowohl als Innen-, als auch als Außenverteidiger spielen kann, soll die Lücke schließen, die durch das Karriereende von Raphael Schmidhuber und Philipp Bräuhauser entstanden ist. Engber hat die Jugendabteilung der Landshuter durchlaufen und kann zudem auf 61 Landesligapartien für die „Spiele“ zurückblicken. „Mit Kevin bekommen wir einen top Verteidiger, der unsere Defensive definitiv verstärken wird. Er ist flexibel einsetzbar, wobei wir mit ihm in erster Linie als Innenverteidiger planen“, sagt Stinglhammer.

Eine weitere spannende Personalie stellt Stürmer Ugljesa Stevanovic dar. Der 25-jährige hat bereits höherklassige Erfahrung in Bosnien sammeln können und ist vor kurzem nach Bayern gezogen. „Ugljesa ist ein guter Freund von Goran Sujic, der bis letzten Sommer bei uns gespielt hat und mit dem wir weiter einen guten Kontakt pflegen. So kam auch der Kontakt zu Ugljesa zustande, der in Bosnien seine Torgefahr bereits unter Beweis stellen konnte. Es freut uns sehr, dass er nun für uns aufläuft und unsere Offensive zusätzlich belebt. Wir werden ihn bestmöglich unterstützen in Deutschland anzukommen und sich in unserem Team einzuleben“, so Stinglhammer. Gemeinsam mit Martin Stoller und David Miladinovic soll Stevanovic in der kommenden Saison für die nötigen Tore sorgen und damit auch Daniel Ungur ersetzen, der den SSV in Richtung Hebertsfelden verlässt.

Neben den fünf Neuzugängen fürs Feld konnte sich der SSV auch auf der Torhüterposition doppelt verstärken. So wechselt mit Ben Broghammer aus der U19 des SV Wacker Burghausen ein großes Torwarttalent an die Birkenallee und vom ASCK Simbach/Inn kommt mit Elias Abraham ein weiterer talentierter Kepper nach Eggenfelden. „Nachdem sich Klaus Malec in Richtung seines Heimatvereins SV Erlbach verabschiedete, mussten wir auf der Torhüterposition regieren. Mit Ben und Elias haben wir zwei top Torhüter für uns gewinnen können, worüber wir sehr glücklich sind. Gemeinsam mit Marius Koskowski und Peter Berg gehen wir somit mit einem sehr gut besetzten Torhüterteam in die neue Saison“, sagt Stinglhammer.

Durch diese Neuverpflichtungen sieht Stinglhammer seinen SSV sehr gut für die neue Saison aufgestellt. „Es freut uns sehr, dass sich Nico, Kevin, Ugljesa, Ben und Elias für uns entschieden haben. Mit ihnen bekommen wir richtig gute Jungs dazu, die uns qualitativ besser machen und auch als Charaktere sehr gut in unser Team passen. Zudem freut es uns sehr, dass wieder mehrere Jungs aus der eigenen Jugend in den Herrenbereich aufrücken und sich auch in unserer ersten Mannschaft beweisen wollen. Pünktlich zum Vorbereitungsstart steht somit unser Kader und wir können nun den vollen Fokus auf die anstehende Spielzeit in der Landesliga Mitte richten“, sagt Stinglhammer.

Bei den U19-Talenten handelt es sich konkret um Leroy Horländer, Johannes Häglsperger, Philipp Jochum, Eyüp Tas und Samuel Owuso, die in den Seniorenbereich aufrücken. Horländer und Häglsperger waren in den Relegationsspielen bereits Teil des Landesligakaders, Jochum debütierte im letzten Saisonspiel in Schwaig in der Huber-Elf. Alle fünf sollen nun behutsam an den Herrenfußball herangeführt werden, mit dem Ziel sich auch langfristig im Landesligakader etablieren zu können.

Neben den Neuerungen im Kader kommt es auch in Sachen Ligazugehörigkeit zu einer Veränderung für die Eggenfeldener. Nachdem man die letzten drei Jahre in der Landesliga Südost spielte, geht es für den SSV in der neuen Saison in die Landesliga Mitte. Damit tauscht man die Fahrten in Richtung München, gegen Reisen in den bayerischen Wald und die Oberpfalz. Auch wenn sich die Eggenfeldener in der „Südost“ sehr wohlgefühlt haben, blickt man positiv auf die Herausforderung in der neuen Liga. „Wir sind zunächst einmal sehr froh, dass es auch kommende Saison Landesligafußball an der Birkenallee zu sehen gibt. Es hat sich schon etwas abgezeichnet, dass es für uns in die Mitte-Staffel gehen könnte, daher kam diese Entscheidung auch nicht gänzlich überraschend für uns. Wir treffen auf zahlreiche neue und auch teils unbekannte Gegner, neue Fans und neue Stadien. Daher wird es für uns ein sehr spannendes Jahr, auf das wir uns sehr freuen“, so Joe Stinglhammer abschließend.

Kommende Veranstaltungen