Magischer Benefiztag an der Birkenallee – Fußball kann so viel mehr

Letzten Sonntag gab es ein Event der Extraklasse bei uns in Eggenfelden zu sehen. Denn die Sechzig Legenden und die Bananenflanker Legenden sind für ein Benefizspiel ins Stadion an der Birkenallee gekommen. Vor 750 Zuschauern konnten die ehemaligen Bundesligaprofis für eine tolle Stimmung, viele fußballerische Leckerbissen sowie ganz besondere Emotionen sorgen. Beim 7:7 bewies vor allem Benny Lauth seinen weiterhin vorhandenen Torinstinkt und trug sich gleich vier Mal in die Torschützenliste ein. Neben ihm zeigten vor allem auch Stefan Aigner, Tobias Werner und Stefan Lex ihr ganzes Können und stellten klar, dass sie nach wir vor voll im Saft stehen.

Von Seiten des SSV durften sich sowohl Keeper Peter Berg als auch Mittelfeldlegende Michael Gruber und Offensivallrounder Manuel Schmidhuber das Trikot der Bananenflanker überstreifen. An der Seite der ehemaligen Profis machten alle drei eine hervorragende Figur – Manuel Schmidhuber konnte sich sogar als Torschütze verewigen.

Nach launigen 90 Minuten endete die Partie freundschaftlich mit 7:7, während die letzten Treffer die wohl besondersten des Tages waren. In der Schlussviertelstunde machten nämlich Tobi Schweinsteiger, Benny Lauth und Keeper Max Putz für drei Spieler der Bananenflanke Kids Platz. Und die zwei Feldspieler Leonhard und Felix konnten zum emotionalen Abschluss auch beide noch enorm umjubelte Treffer erzielen. Dem Anlass entsprechend wurden sie von ihren Teams auch regelrecht hochgelebt.

Leonhard und Felix haben bereits In der Halbzeitpause eine Hauptrolle eingenommen, als sich die Teams Bananenflanke aus Landshut und Passau im Einlagenspiel duelliert haben. Das Ergebnis war in diesem Spiel zweitrangig und die Jungs und Mädels hatten von der ersten Sekunden an das Publikum dank ihres leidenschaftlichen Auftritts absolut auf ihrer Seite. Angefeuert von den ehemaligen Profis, die sich rund um das Spielfeld platzierten, gab es ein spannendes Spiel zu sehen, bei dem es am Ende nur Gewinner gab. Der Stadionsprecher der Münchner Löwen Basti Schäch bekam währenddessen sogar den Vorstand der Bananenflanke Landshut Gerd Aufleger vor das Mikrophon, der sichtlich begeistert war von der tollen Veranstaltung. Eines der Bananenflanke Kids performte nach dem Spiel sogar noch ein selbstgeschriebenes Fußballlied und erntete dafür einen riesen Portion extra Applaus.

Die zahlreichen Gäste machten es sich bei den optimalen Fußballtemperaturen vor dem Spiel bei Weißwürsten und Grillfleisch bereits im Biergartenbereich gemütlich. Nach dem Spiel versammelten sich Spieler und Fans zunächst für Fotos und Autogramme auf dem Spielfeld, bevor die beiden Teams dann gemeinsam am Pilsstand den tollen Fußballtag ausklingen haben lassen. So endete der launige und emotionsreichte Fußballtag mit vielen strahlenden Augen und zufriedenen Gesichtern.

An dieser Stelle wollen wir allen Zuschauern, Gästen, Fußballfreunden, Sponsoren, Spielern und natürlich all unseren zahlreichen Helfern danke sagen, dass sie diesen Benefiztag so unvergesslich gemacht haben. Wir sind sehr stolz diesen besonderen Tag bei uns in Eggenfelden erlebt zu haben.

Besonders erfreulich war zudem, dass der Bereitschaftsdienst des BRK vor Ort war und im Sinne des guten Zweckes ihren Dienst auch kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür – Fußball kann so viel mehr.