Blin Kelmendi kehrt nach Eggenfelden zurück

Der SSV Eggenfelden hat noch einmal nachgelegt und sich mit Blin Kelmendi nicht nur einen Rückkehrer, sondern auch ein äußerst vielversprechendes Talent gesichert. Kelmendi kommt vom Regionalligisten TSV Buchbach an die Birkenallee, wo er die Offensive verstärken wird. „Blin ist ein Eggenfeldener Junge, der beim SSV das Fußballspielen gelernt hat. Wir haben seine Laufbahn, sowohl beim SV Wacker Burghausen in der Jugend, als auch dann beim TSV Buchbach genauestens verfolgt und waren auch stets mit ihm in einem gutem Austausch. Uns freut es sehr, dass es nun mit der Rückkehr geklappt hat und heißen Blin bei uns ganz herzlich willkommen“, so der sportliche Leiter Joe Stinglhammer.

Kelmendi durchlief von der U15 bis zur U19 alle Jugendmannschaften des SVW-NLZ und führte sein U19-Team sogar als Spielführer auf das Feld. Seine ersten Schritte im Herrenbereich machte der Außenbahnspieler anschließend beim TSV Buchbach, wo er aber im Sommer 2022 kurz nach seinem Wechsel direkt von einem Kreuzbandriss ausgebremst wurde. Nach überstandener Verletzung und erfolgreicher Reha sammelte er zunächst im Kreisliga-Team des Kultklubs erste Spielminuten, kam aber zum Ende der Hinserie auch im Regionalligateam zum Einsatz. Nun geht es für den 20-jährigen zu seinem Heimatverein in die Landesliga, wo er mit vielen alten Bekannten den Klassenerhalt und somit die vierte Landesligasaison in Folge sichern will. Mit Marius Koskowski, Manasse Francisco, Nicolas Barth, Michel Schiedermair, Mehas Maksuti und Alessandro Marazzo trifft Blin Kelmendi gleich auf sechs ehemalige Mitspieler aus seiner Zeit beim SV Wacker. „Wir sind sehr froh, dass wir Blin nun im SSV-Trikot sehen. Durch seine Offensivstärke wird er uns definitiv sofort stärker machen. Zudem wird er unserer Mannschaft nicht nur sportlich, sondern auch als top Charakter sehr gut zu Gesicht stehen“, so Stinglhammer.

Auch Blin Kelmendi selbst freut sich auf die neue Aufgabe an seiner alten Wirkungsstätte. „Ich bin froh, dass es mit dem Wechsel geklappt hat und ich freue mich auf die Zeit hier beim SSV. Ich bin selbst aus Eggenfelden und hab den Verein in den letzten Jahren auch regelmäßig verfolgt. Ich kenne also sowohl das Umfeld hier, als auch ein einige Spieler, mit denen ich in der Jugend schon zusammen gespielt habe. Auf das Wiedersehen freue ich mich natürlich auch besonders. Persönlich will mich so schnell wie möglich in der Mannschaft integrieren und dabei helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Ich bin hochmotiviert endlich auf dem Platz anzugreifen“, so SSV-Neuzugang Blin Kelmendi.