Eine SSV-Weihnachtsfeier ganz im Zeichen der Dankbarkeit

Bernhard Dobl, Norbert Pfaffenhuber und Hermann Reisinger als Ehrenmitglieder geehrt

Die diesjährige Weihnachtsfeier des SSV Eggenfelden stand ganz im Zeichen der Dankbarkeit. Bereits die meditativen Gedanken, mit denen SSV-Vorstand und Diakon Xaver Gfirtner traditionsgemäß die weihnachtlichen Feierlichkeiten in der Kirche St. Georg in Gern einläutete, drehten sich darum. Aber auch während des geselligen Teils der Weihnachtsfeier, die im benachbarten Gotischen Kasten stattfand, lief es immer wieder auf dieses Thema hinaus.

Diakon Gfirtner gab der SSV-Familie in seiner meditativen Andacht ein ganz besonderes ABC mit auf den Weg. Nämlich das ABC der Dankbarkeit, das wichtige Werte wie Demut, Aufmunterung, Bereitschaft, Rücksicht, Kraft und auch Treue beinhaltet. Werte, die im Alltag eines jeden einzelnen, aber natürlich auch in dem einer Fußballgemeinschaft essentiell sind. In seiner zweiten Rolle als Vorstand des SSV sprach er im Anschluss auch den vielen Helfern, Sponsoren, Trainern, aktiven Spielern, Schiedsrichtern sowie seinen Vorstandskollegen seine große Dankbarkeit für die geleistete Arbeit und das Anpacken das ganze Jahr über aus.

Die sportliche Leitung rund um Joe Stinglhammer und Alfred van Bergen, sowie die Spielführer der beiden Herrenmannschaften Raphael Schmidhuber, Simon Schie, David Reindl, Benedikt Schäffler und Johannes Herrmann standen ihrem Vorstand jedoch in nichts nach. Sie fanden für die vielen Helfer, Betreuer und Trainer rund um ihre Mannschaften nicht nur die passenden Dankesworte, sondern überreichten diesen Personen auch jeweils ein persönliches Geschenk als Zeichen der Dankbarkeit.

Als besonderes Highlight durften Xaver Gfirtner und Markus Jungbauer zudem drei SSVler in den Status des Ehrenmitglieds erheben. So wurden Bernhard Dobl, Norbert Pfaffenhuber und Hermann Reisinger für 50 Jahre Treue zum SSV Eggenfelden geehrt und mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Leider mussten zwei der drei Geehrten krankheitsbedingt absagen, dafür nahm der immer noch als Stadionkassier aktive Bernhard Dobl die Ehrung mit großer Freude und stolz geschwellter Brust entgegen.

Neben dem offiziellen Teil kam natürlich auch der kulinarische Aspekt nicht zu kurz. In den festlich gestalteten Räumlichkeiten durften sich alle Gäste ein weihnachtliches Buffet von Feinkost Hartl, Nachspeisen aus dem Hause des Genusshandwerks sowie Weine von der Vinothek Wahre Werte schmecken lassen. Auch den Personen, die für den würdigen Rahmen an diesem Abend gesorgt haben, war Gfirtner enorm dankbar. So hob er in seiner Ansprache natürlich auch die fleißigen Bedienungen und die Handballer des TV Eggenfelden besonders hervor, die sich um die Schänke und die Bar an diesem Abend kümmerten. Der SSV kann also sehr dankbar sein, dass er einerseits eine tolle Fußballgemeinschaft, aber auch viele Freunde außen herum hat, die tatkräftig mit anpacken.