Funino-Action im Stadion an der Birkenallee

Am Samstag wuselte es wieder einmal so richtig im Stadion an der Birkenallee, als das Funino-Turnier für die F-Junioren stattfand. Bei bestem Wetter spielten die neun teilnehmenden Teams acht Durchgänge á sieben Minuten – somit jeder einmal gegen jeden.

Im Vordergrund steht bei Funino der Spaß eines jeden Einzelnen sowie eine eigenverantwortliche Spielweise und der Fair-Play-Gedanke. Die Trainer sollen so wenig wie möglich in das Spielgeschehen eingreifen, sodass die Kids selbst Lösungen finden. Sowohl spielerisch, als auch regeltechnisch. So klären die Spieler und Spielerinnen untereinander, wer den Ball ins Aus geschossen hat, ob es Ecke oder Abstoß gibt und ob der Ball im Tor war oder nicht. Sogar die Ergebnisse der einzelnen Partien werden durch die Kids an das Schiedsgericht weitergegeben. So lernen die Kids bereits frühzeitig Verantwortung zu übernehmen, was ihnen sichtlich Freude bereitet.

In der Pause konnten sich alle am Kiosk, der von den Eltern unserer Kids betrieben wurde, bei einer großen Auswahl an Leckereien stärken und in die zweite Spielrunde starten. Zum Abschluss des erfolgreichen Turniers, gab es für jeden Einzelnen eine Urkunde sowie eine Medaille als Belohnung für die Teilnahme.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften aus Kirchberg/Taufkirchen, Erlbach, Mitterskirchen und Falkenberg und natürlich an alle fleißigen Helfer, die diesen tollen Vormittag ermöglicht haben.