SSV holt mit starker Leistung einen Punkt gegen Schwaig

SSV holt mit starker Leistung einen Punkt gegen Schwaig

Ein 0:0 der besseren Sorte gab es am Samstag für über 300 Zuschauer an der Birkenallee zu sehen. Die Sportfreunde aus Schwaig dominierten dabei die Anfangsphase, unser heimischer SSV fand sich aber schnell in der Partie zurecht und konnte dem Tabellenzweiten somit schnell auf Augenhöhe begegnen. Die besseren Offensivaktionen konnte zunächst der SSV verbuchen, welche von Ungur, Barth, Schie und Eisenreich jedoch nicht zu Ende gespielt werden konnten.

Nach dem Seitenwechsel war Schwaig zunächst wieder am Drücker und sorgte bei zwei guten Gelegenheiten für mächtig Alarm im SSV-Strafraum. Die gut geordneterem Defensive rund um Raphael Schmidhuber und Marian Serban im Verbund mit dem erneut prächtig aufgelegten Keeper Marius Koskowski konnte dieser Druckphase jedoch standhalten und den Rückstand verhindern.

Nach und Nach übernahmen Huber, Eisenreich und Kollegen wieder das Heft des Handelns und man konnte sich eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten erarbeiten. Der emsige Daniel Ungur glänzte dabei nicht nur als immer anspielbarer Mittelstürmer, sondern auch als Ballverteiler aus der Tiefe. Leider war Glücksgöttin Fortuna an diesem Nachmittag jedoch nicht auf unserer Seite, denn sowohl Schie und Schiedermair, als auch Barth, Ungur, Reitberger und Eisenreich konnten den Ball nicht im Schwaiger Gehäuse unterbringen. Bei der größten Chance konnte Gästekeeper Franz Hornof in der 92. Spielminute einen Eisenreich-Kopfball mit einem sensationellen Reflex gerade noch abwehren und so den Last-Minute-Sieg des SSV verhindern.

Mit Blick auf die dünne Personaldecke und die klare Rollenverteilung auf dem Papier kann dieses Remis definitiv als Punktgewinn verbucht werden. In Anbetracht des Spielverlaufs, des Chancenplus und der sehr guten Mannschaftsleistung gegen eines der Topteams der Liga wäre ein Heimsieg jedoch alles andere als unverdient gewesen. Diese Leistung gilt es nun in den kommenden Wochen zu bestätigen und wichtige Sicherungspunkte auf der Mission Klassenerhalt einzufahren. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am Samstag um 15:00 Uhr zuhause gegen den FC Unterföhring.

V empfängt die Sportfreunde aus Schwaig zum Hinrundenabschluss

Der Abstand zu den Relegationsplätzen ist so langsam aber sicher aufgebraucht. Nur mehr der direkte Vergleich gegen Ampfing trennt die Männer aus dem Rottal von der Abstiegszone. Aber „kein Grund zur Sorge“, meint der Sportliche Leiter Joe Stinglhammer, auch wenn zum Abschluss der Hinrunde mit den SF Schwaig morgen so etwas wie der Angstgegner an der Birkenallee gastiert. „Nach der vermeidbaren Niederlage in Forstinning wollen wir im Heimspiel gegen den starken FC Schwaig endlich wieder einen Sieg holen. Die spielstarke Mannschaft von Trainer Ben Held ist bekannt für ihr intensives Spiel und besticht darüberhinaus mit einer enormen mannschaftlichen Geschlossenheit. Auch wenn es eine schwierige Aufgabe wird, wollen wir die Punkte an der Birkenallee lassen und alles daran setzten, die 20 Punkte Marke zu knacken. Schwaig ist eine der Top-Mannschaften der Liga, aber wir haben auch gegen Grünwald bewiesen, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken brauchen.“

Personell ist zwar leider noch keine Entspannung der doch etwas prekären Situation in Sicht, jedoch bringt Nico Reitberger die Chancen des SSV auf einen Sieg im fünten Anlauf gegen Schwaig im Interview mit heimatsport auf den Punkt: „Ich will jedes Spiel gewinnen, und man kann jeden Gegner schlagen, wenn man als Team auftritt und zusammenhält“.

SSV Bladl

SPORTTOTAL