SSV unterliegt SVN im Niederbayernderby

Am gestrigen Donnerstag musste sich unsere Elf im Niederbayernderby gegen den SV Neufraunhofen mit 1:0 geschlagen geben. Die Hausherren waren über 90 Minuten das giftigere sowie gefährlichere Team und ging somit nicht unverdient als Sieger vom Platz. Das Erfolgsrezept dafür war denkbar einfach, aber effektiv: mit langen Bällen von Michael Gerauer das Mittelfeld schnellstmöglich überbrücken, die flinken Außen auf die Reise schicken und versuchen Sturmtank Michael Koller als Zielspieler einzusetzen. Über weite Strecken konnte unsere Defensive rund um den stark aufgelegten Keeper Marius Koskowski diese Angriffe erfolgreich verteidigen. In Minute 80 zahlte sich jedoch die Hartnäckigkeit des Aufsteiger aus, als Daumoser zur Stelle war und für die Entscheidung sorgte.

Im Vorfeld der Partie wuchs die Ausfallliste unserer Elf unaufhaltsam weiter an, denn neben dem beruflich verhinderten Nici Barth konnten auch die beiden Abwehrspieler Philipp Bräuhauser und Marian Serban verletzungsbedingt nicht auflaufen. Folglich rückte Spielertrainer Tobias Huber in die Innenverteidigung und die Offensive musste auf mehreren Positionen umgebaut werden.

Diese Umstellungen gingen nicht spurlos an unserer Elf vorbei, denn nach einer dominanten Anfangsviertelstunde des SSV kam der SVN immer besser ins Spiel. Schlussmann Marius Koskowski brachte die „Grafen“ in den ersten 45 Minuten mit mehreren Glanzparaden schier zum verzweifeln und hielt sein Team mehrmals im Spiel.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die größte für den SSV vergab dabei Daniel Ungur, der nach Flanke von Mehas Maksuti mit seiner Volleyabnahme denkbar knapp scheiterte. Bei weiteren Angriffen agierte unsere Offensive entweder zu zaghaft oder verpasste den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss.

Das sollte sich rächen, denn die Gastgeber hielten das Tempo konsequent hoch und konnten Koskowski schließlich in der 80. Minute in Person von Felix Daumoser einmal überwinden. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf schaltete er am schnellsten und sorgte für den umjubelten Heimsieg.

Abendspiel in Neufraunhofen – SSV gastiert am Donnerstag zum Derby beim Aufsteiger

Auf der Jagd nach dem vierten Auswärtssieg der Saison begibt sich unsere Landesligatruppe am morgigen Donnerstag zum SV Neufraunhofen. Um 19:30 Uhr treffen die beiden einzigen niederbayerischen Vertreter der Südost-Staffel im Derby aufeinander.

Unser sportlicher Leiter Joe Stinglhammer gibt als Devise für dieses Spiel klar einen Auswärtsdreier vor, wobei er vor den Stärken des Neulings auch eindrücklich warnt. „Mit dem SV Neufraunhofen wartet ein sehr unangenehmer Gegner auf uns. Die meisten der bisherigen Spiele waren sehr knapp und sie haben sich auch gegen die Spitzenmannschaften sehr gut geschlagen. Wir werden uns daher definitv nicht von der Platzierung und der bisherigen Punkteausbeute blenden lassen und müssen an unsere Leistungsgrenze gehen, um dort erfolgreich zu sein.“

Zudem nimmt Stinglhammer seine Elf in Sachen Chancenverwertung in die Pflicht: „Damit wir dieses Spiel für uns entscheiden, müssen wir vor dem Tor deutlich zielstrebiger agieren, als wir es vergangenen Samstag zuhause gegen den TuS Geretsried getan haben. Wenn uns das gelingt werden wir aber als Sieger vom Platz gehen und den vierten Auswärtssieg der Saison feiern.“

Der kostenlose Fanbus startet um 17:00 Uhr am Busparkplatz in Eggenfelden. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Unterstützung.