Teamvorstellung: U19 – BOL Niederbayern 2023/24

Eine essentielle Sache bleibt für unsere U19 in der neuen Saison gleich: das Team tritt wieder in der BOL an. Eine andere, nicht ganz unwichtige Sache ändert sich aber, denn Sigi Gillmaier hat seinen Posten als Trainer zur Verfügung gestellt und macht damit Platz für Christian Hahn. Ebenso wird Thomas Koppermüller als Co-Trainer nicht mehr zur Verfügung stehen, dafür konnte Jugendkoordinator Andy Gfirtner neu David Reindl gewinnen können.

Sigi Gillmaier bleibt dem SSV jedoch als Leiter des Talentförderbereichs erhalten, was Gfirtner enorm freut. „Sigi hat einen großen Beitrag zum Aufbau des Talentförderbereichs bei uns geleistet, daher freut es uns enorm, dass wir genau hier – in der Förderung der regionalen Talente – weiterhin von seiner Expertise profitieren können. In der Funktion des Leiter Talentförderung wird er eng mit den Trainern des Talentförderbereichs zusammenarbeiten und ihnen als Ansprechpartner für Inhalte, Durchführung, sowie Umsetzung des SSV-Ausbildungskonzepts im Talentförderbereich tatkräftig zur Seite stehen. Außerdem wird er beispielsweise weiterhin für die Leistungstests und -bewertungen zuständig sein, was einer von vielen wichtigen Bausteinen unseres Jugendkonzeptes ist.“

Gfirtner will aber auch die Arbeit mit der U19, die Gillmaier in den letzten Jahren geleistet hat, besonders hervorheben. „Für die wirklich großartige Arbeit als U19-Trainer sind wir Sigi enorm dankbar. Er hat seine Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt, sie in die BOL geführt und dort das große Ziel Klassenerhalt geschafft. Ohne ihn würden wir heute nicht dort stehen, wo wir aktuell sind“, so Jugendkoordinator Andreas Gfirtner.

Ebenso wie über den Erhalt von Gillmaier, freut sich Gfirtner auch über die Verpflichtung des neuen Cheftrainers Christian Hahn. „Christian ist ein sehr erfahrener B-Lizenz-Trainer, der sowohl im Herren-, als auch im Jugendbereich bereits erfolgreich gearbeitet hat. In den Gesprächen merkte man schnell, dass er richtig Lust verspürt im leistungsorientierten Jugendbereich anzugreifen. Er ist ein Trainer mit klaren Vorstellungen, die sich absolut mit unseren decken. Daher freut es uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“

Auch Christian Hahn blickt voller Vorfreude auf die anstehende Aufgabe. „Als der mit der Trainerfrage auf mich zukam, bekam ich beim ersten Kennenlernen gleich einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Vereines. Hierbei überzeugte der SSV mit einem professionellen Auftreten und zeigte mir klare Strukturen in der Vereinsführung auf. Ich hatte schnell den Eindruck, dass wir organisatorisch, sowie sportlich auf derselben Wellenlänge sind, weshalb ich glaube, dass unsere Vorstellungen auf vielen Ebenen sehr gut harmonieren. Ich freue mich nun unter diesen professionellen Voraussetzungen den Verein unterstützen und die Jungs der U19 fußballerisch und persönlich fördern zu können.“

Neben Hahn komplettieren Robert Häglsperger und David Reindl das Trainerteam für die neue Saison, während Thomas Koppermüller nicht mehr zur Verfügung steht. „Zunächst geht natürlich ein großer Dank an Koppo, für seine Arbeit als Co-Trainer in den letzten Jahren, für dir wir ihm sehr dankbar sind. Für die neue Saison sind wir aber auch wieder bestens aufgestellt, denn Robert, kennt die Mannschaft bereits bestens und kann Christian daher wertvollen Input geben. Daher is es großartig, dass er auch weiterhin mit an Bord ist. Mit David haben wir zudem einen Spieler aus unserem Seniorenbereich für das Trainerteam gewinnen können, der als absoluter Mentalitätsspieler bekannt ist und den Jungs mit Sicherheit einiges auf ihrem Weg mitgeben kann. Es freut uns sehr, dass er sich dazu entschieden hat, hier mit anzupacken“, sagt Jugendkoordinator Andy Gfirtner.

Grundsätzlich soll künftig die Bindung zwischen Senioren (Landesliga und A-Klasse) und U19 noch intensiver gestaltet werden, weshalb der ältere Jahrgang auch immer wieder die Chance haben wird, sich bei den Senioren im Training zu beweisen. Auch hier wird Reindl sicherlich eine Schlüsselrolle einnehmen.

Wenn Spieler aus den Jahrgängen 2005/06 Lust auf das Abenteuer BOL haben, dann können Sie sich jederzeit unter ssv-eggenfelden.de/probetraining bei uns melden. Wir freuen uns auf jeden Interessenten. Los geht es am 11. Juli mit dem Start in die Vorbereitung unter der Leitung des neuen Trainerteams Hahn, Häglsperger und Reindl.

Talentförderer: