1. Sommertransfer fix: Nico Reitberger verstärkt den SSV

Der SSV Eggenfelden hat den ersten Sommertransfer unter Dach und Fach gebracht und sich eines der größten Talente des Landkreises gesichert. Der torgefährliche Mittelfeldspieler Nico Reitberger (23) wechselt vom SV Huldsessen an die Birkenallee und verstärkt zur neuen Saison die Zentrale des SSV.

Der sportliche Leiter des SSV Eggenfelden Joe Stinglhammer zeigt sich äußerst zufrieden mit dieser Verstärkung, mit der er schon seit längerem in Kontakt stand. „Wir haben uns mit Nico schon länger auseinandergesetzt – im Rottal kommt man an ihm auch nicht vorbei – und hatten über die Jahre immer wieder einen guten Austausch. Er ist ein begnadeter Fußballer, der spielerisch alles mitbringt, was man für unsere Spielphilosophie und unserer Art Fußball zu spielen braucht“, sagt Stinglhammer.  „Mit seinen 23 Jahren hat er sich nun entschlossen sich uns anzuschließen und den Sprung in die Landesliga zu wagen, was uns alle enorm freut. Wir sind fest davon überzeugt, dass sich Nico zu einer großen Stütze unserer Mannschaft entwickeln und mit seinem vorhandenen Talent unser Spiel enorm bereichern wird“, so Stinglhammer weiter.

Nico Reitberger schnupperte bereits in der Spielzeit 18/19 beim SV Erlbach Landesligaluft, kehrte aber nach einer Halbsaison wieder zu seinem Heimatverein SV Huldsessen zurück. Dort war er über die letzten Jahre hinweg der absolute Fixpunkt und Lenker des Spiels, der nicht nur mit Toren, sondern auch mit einer Vielzahl an Vorlagen und einer spielerischen Leichtigkeit auf sich aufmerksam machte. So standen bei ihm allein in den letzten drei Spielzeiten insgesamt 38 Tore und 44 Assists zu Buche. Diese Fähigkeiten erhofft sich der SSV nun auch in der Landesliga von Nico Reitberger.

Für Nico Reitberger war nach seiner Zeit in Erlbach immer klar, dass er es später nochmal höherklassig probieren will. „Nachdem es für mich als 18-jähriger in Erlbach nicht geklappt hat, wollte ich zunächst Spielpraxis bei meinem Heimatverein in Huldsessen sammeln. Aufgrund von Schule und Ausbildung war in dieser Zeit ohnehin nicht an ein höherklassigeres Engagement zu denken. Jetzt ist aber die Zeit für diesen Schritt gekommen und der SSV Eggenfelden war auch der einzige Verein, der für mich dafür in Frage kam“, so Reitberger. Neben der kurzen Fahrtzeit von nur fünf Autominuten gab es aber noch viele weitere Gründe, die den jungen Mittelfeldspieler vom Wechsel an die Birkenallee überzeugten. „Der SSV ist ein top Verein, spielt in einer attraktiven Liga einen sehr gute Rolle und ich kenne dort auch viele Spieler privat schon sehr gut. Daher war es am Ende für mich das optimale Gesamtpaket, das mich zum Wechsel überzeugt hat. In der Rückrunde werde ich schon immer wieder mal am Trainingsbetrieb teilnehmen, um ab Sommer dann richtig Gas geben zu können. Ich freu mich schon sehr auf die Herausforderung, die Mannschaft und die neue Liga“, so Reitberger abschließend.