SSV Eggenfelden – TSV 1880 Wasserburg 22.10.2022

Wasserburger Löwen zu Gast an der Birkenallee

Diesen Samstag steht das vorletzte Landesliga Heimspiel im Jahr 2022 an. Zu Gast ist der TSV 1880 Wasserburg. Die Gäste befindet sich derzeit mit 3 Punkten weniger als die Heimelf auf Platz 9.
Für die Zuschauer ist beim morgigen Spiel die doppelte Spannung geboten. Es geht nicht nur um drei Punkte, sondern zusätzlich um das Weiterkommen im Toto Pokal. Somit wird der Sieger bei einem Unentschieden durch Elfmeterschießen ermittelt. Das Ligaspiel würde in diesem Fall trotzdem mit einem Unentschieden gewertet werden.
Außerdem wird im vorletzten Heimspiel ein letztes Mal der Grill angeheizt. 100 original Thüringer Bratwürste warten auf die hungrigen Gäste.
Anstoß für Ungur und Co. ist morgen um 14:30 im Stadion an der Birkenallee. Wir sehen uns!

Gefühlte Niederlage beim 1:1 gegen Wasserburg

Der Wasserburg-Fluch hält an. Denn wie auch schon im letzten Aufeinandertreffen im Sommer, bei dem das Spiel durch zwei späte Eigentore für den TSV entschieden wurde, meinte es der Fußballgott am vergangenen Samstag nicht gerade gut mit unserem SSV.

Bereits nach 13 Minuten schickt SR Bäumel Abwehrass Johannes Rudlof wegen einer Notbremse frühzeitig zum Duschen – ein Kann-, aber definitiv kein Muss-Platzverweis und somit eine sehr harte Entscheidung.

Die numerische Unterzahl macht unsere Elf in der Folge jedoch durch großen Einsatz und einem leidenschaftlichen Auftritt wett. Wasserburg kommt somit kaum zur Entfaltung und versucht sein Glück lediglich das ein oder andere Mal aus der Distanz. Der SSV hingegen nutzt seine erste Torchance direkt aus und geht in der 38. Minute mit 1:0 in Führung. Nachdem Keeper Boschner zuerst noch glänzend gegen Daniel Ungur pariert, schaltet Raphael Schmidhuber am schnellsten und staubt zum 1:0 ab.

Der zweite Abschnitt verläuft ähnlich wie der erste: viele Zweikämpfe im Mittelfeld und wenige Torraumszenen. Kurz vor Ende der Partie wird es aber noch einmal hektisch – zum Leidwesen der heimischen Elf. Nach einer Ecke, bei der auch TSV-Keeper Boschner mit nach vorne eilt, kommt dieser an der Strafraumkante zu Fall. SR Bäumel sieht das Foul zum Unverständnis aller Eggenfeldener innerhalb des Strafraums und entscheidet auf Strafstoß. Diesen versenkt Maximilian Höhensteiger flach ins linke Eck und verpasst dem SSV somit den späten und enorm bitteren Nackenschlag.

Nachdem das Spiel mit 1:1 endet und nicht nur als Liga, sondern gleichzeitig auch als Pokalspiel angesetzt ist, muss die Pokalentscheidung im Elfmeterschießen gefällt werden. Hier avanciert SSV-Keeper Klaus Malec zum Helden, hält vier Strafstöße und sichert somit den Einzug in die nächste Runde. Leider nur ein schwacher Trost an diesem bitteren Nachmittag.

Fotos: Caroline Wimmer & Charly Becherer

SSV Bladl