SSV Eggenfelden – SV Bruckmühl 17.07.2022

Matchday!

Endlich gehts wieder los! Die zweite Landesligasaison startet für den SSV Eggenfelden, wie die erste beendet wurde – mit einem Spiel gegen den letztjährigen Mitaufsteiger SV Bruckmühl. Nach insgesamt kräftezehrenden fünf Wochen Vorbereitung unter dem neuen Trainergespann Huber/Schmidhuber ist die Mannschaft topmotiviert , mit einem Erfolgserlebnis in das Projekt Klassenerhalt zu starten! Joe Stinglhammer betont, dass der V trotz der oder anderen Verletzungssorge mit einem Heimdreier starten will, bezeichnet den Gegner allerdings als deutlich stärker im Vergleich zum letzten Jahr, als sie die Saison auf Rang 10 beendet hatten. “Der SVB hat seinen Kader verjüngt und qualitativ definitiv verstärkt. Somit wartet eine dynamische und lauffreudige Mannschaft auf uns, die uns definitiv alles abverlangen wird.”

Anpiff der Begegnung ist um 14:00 Uhr!

Auftaktsieg! Daffner schießt den SSV ins Glück

Verdienter Dreier der Eggenfeldener gegen den SV Bruckmühl – Dienstag in Traunstein

Einen verdienten, wenn auch nicht gerade glanzvollen Sieg kann der SSV im Spieltag eins gegen den SV Bruckmühl einfahren. Nach überlegener aber torlosen ersten Hälfte sorgt Nico Daffner in der 54. Minute für das Tor des Tages. „Das erste Spiel ist immer sehr schwierig, da man nicht genau weiß wo man steht. Daher bin ich mit dem unspektakulären 1:0 absolut zufrieden“, so Coach Tobias Huber.

Für den Auftakt in die zweite Landesligasaison schickt das Trainerduo Huber/Schmidhuber die fast identische Startelf aus dem Wasserburg-Spiel auf den Rasen. Einzige Änderung: Nico Daffner ersetzt den verletzten Simon Schie. Der zuletzt angeschlagene Kapitän Thomas Wohlmannstetter schafft es wieder in das Aufgebot, nimmt jedoch erstmal zur auf der Bank Platz.

Eggenfelden dominiert im ersten Abschnitt das Geschehen, lässt den Ball gut zirkulieren, versäumt es jedoch die spielerische Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Grötzinger und Daffner scheitern aus kurzer Distanz, während Gordok gleich dreimal aus der zweiten Reihe abzieht, aber seinen Meister in SVB-Keeper Stiglmeir findet. Bruckmühl agiert viel mit langen Bällen, kommt abgesehen von der einen oder anderen Standardsituation aber nicht gefährlich vor den Kasten von SSV-Schlussmann Klaus Malec. „Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, weil wir gegen eine tiefstehende Mannschaft sehr überlegen waren und auch viele offensive Aktionen hatten. Mit einem frühere 1:0 hätten wir uns das Leben aber deutlich leichter machen können“, sagt Huber.

Nach der Halbzeit ist Eggenfelden weiterhin spielbestimmend, setzt Bruckmühl von Beginn an unter Druck und kann in der 54. Minute auch die verdiente Führung erzielen. Manasse Francisco tankt sich auf seiner rechten Seite sehenswert durch zwei Gegner durch und setzt den eingelaufenen Nico Daffner ein. Dieser fackelt nicht lange und vollendet aus zehn Metern halbrechter Position – sein erster Treffer im SSV-Dress.

Der SSV dominiert auch in der Folge das Geschehen, agiert phasenweise jedoch nicht zielstrebig genug, um den Deckel der Partie frühzeitig draufzumachen. Bruckmühl ist jedoch offensiv zu harmlos, um den Eggenfeldener Auftaktsieg ernsthaft zu gefährden.

Bruckmühl schafft es auch in der Schlussphase nicht nochmal gefährlich vor das Eggenfeldener Gehäuse zu kommen, sodass der SSV dank dem Treffer von Nico Daffner einen verdienten Auftaktsieg einfährt. „Vor allem in der zweiten Halbzeit hätten wir es besser machen können und konnten auch spielerisch nicht mehr die großen Akzente setzen. Dennoch steht unterm Strich der Dreier, weshalb wir absolut zufrieden sein können.

Am Dienstag geht es für die Huber-Elf bereits weiter, wenn man zum Auswärtsspiel ins Chiemgau gegen den SB Traunstein reist. Der kostenlose Fanbus startet um 16:30 Uhr am Busparkplatz.

SSV: Malec, Bräuhauser, Rudlof, Huber, Schmidhuber R., Schmidhuber T. (74. Hochstetter), Francisco, Angermeier 92. Reichholf), Grötzinger (68. Ungur), Gordok (89. Wohlmannstetter), Daffner (78. Sujic)

SVB: Stiglmeir, Keller, Festl, Folger (46. Schreder), Gürtler, Marx, Krasniqi (72. Wechselberger), Biegel, Kunze (57. Stannek), Peetz (76. Mühlhammer), Pichler

Tore: 1:0 Daffner (54.)

Fotos: Thomas Martner