SSV Eggenfelden und Johannes Viehbeck gehen getrennte Wege

Der Landesligist und Trainer Johannes Viehbeck trennen sich nach intensiver Saisonanalyse

Nachdem die erste Landesligasaison des SSV Eggenfelden Geschichte ist und mit dem Klassenerhalt auch das große Ziel eingefahren wurde, haben sich Trainer Johannes Viehbeck (34) und die Verantwortlichen des SSV in der Saisonanalyse darauf geeinigt, in der kommenden Saison getrennte Wege zu gehen. „Johannes hat eine sehr gute Arbeit bei uns geleistet und vor allem in der Vorrunde, als wir oftmals personell arg gebeutelt waren, alles aus der Mannschaft rausgeholt. Die Saison war aber auch enorm kräftezehrend und anspruchsvoll für alle Beteiligten, weshalb wir zu der Erkenntnis gekommen sind, dass unser Weg über den Sommer hinaus nicht mehr gemeinsam weitergeht“, so der sportliche Leiter des SSV Joe Stinglhammer. Die Entscheidung fiel den Beteiligten alles andere als leicht, denn das sportliche Ergebnis mit Platz 8 und 45 Punkten war unterm Strich absolut zufriedenstellend. „Mit Beginn der Wintervorbereitung ging die Leichtigkeit in der Mannschaft verloren und das sportliche Ziel war zwischenzeitlich in Gefahr. Mit den wichtigen Siegen gegen Freising und Karlsfeld haben wir uns gemeinsam aus dieser Situation befreien können, auf was sowohl die Mannschaft, als auch Johannes als Trainer sehr stolz sein können. Es hätte aber auch schnell in eine andere Richtung gehen können, weshalb wir enorm froh sind, dass wir am Ende unser großes Ziel gemeinsam erreicht haben. Um in der neuen Saison die Leichtigkeit in der Mannschaft wieder aufleben zu lassen, werden wir im Sommer einen neuen Impuls setzen“, sagt Stinglhammer.

Wie die Nachfolge von Johannes Viehbeck geregelt wird, ist derzeit noch unklar. „Wir machen uns in den kommenden Tagen intensive Gedanken dazu, haben aber bereits gute Lösungsansätze im Kopf und sind zuversichtlich, dass wir auch zeitnah eine optimale Lösung präsentieren können“, so Stinglhammer.