SV Bruckmühl – SSV Eggenfelden 21.05.2022

Vorbericht

Unser Landesliga-Team tritt letzte Auswärtsfahrt an

Am kommenden Samstag steht um 14:00 Uhr das letzte Landesliga Spiel der Saison 2021/22 für den SSV auf dem Plan.

Nach der letztwöchigen Niederlage gegen den FC Töging, will die Mannschaft, rund um Trainer Johannes Viehbeck, die gute Saison mit einem Auswärtssieg abschließen.

Abfahrt des Fanbusses ist um 10:15 Uhr am Busparkplatz.

Spielbericht

4:1 in Bruckmühl – SSV schließt Saison auf Rang 8 ab

Beim souveränen 4:1-Sieg in Bruckmühl zum Saisonabschluss sorgen Reichholf, Schmidhuber T., Kerscher und Huber für die Treffer.

Einen auch in der Höhe verdienten 4:1-Erfolg kann der SSV Eggenfelden im Duell der Aufsteiger gegen den SV Bruckmühl einfahren. Zum Saisonabschluss biegt der SSV bereits nach lediglich fünf Minuten auf die Siegerstraße ein, als Timo Schmidhuber die erste Gelegenheit gleich im gegnerischen Tor unterbringen kann. Und es dauerte keine 15 weiteren Minuten, bis die Partie auch bereits entschieden war. Daniel Kerscher (19.) und Tobias Huber (21.) sorgten mit ihrem Doppelschlag für die frühe Vorentscheidung. Als der SV Bruckmühl 20 Minuten in Person von Anian Folger per Strafstoß den Anschluss markierte (69.), stellte Jakob Reichholf jedoch kurz darauf den alten Abstand wieder her (74.). Mit dem souveränen 4:1-Erfolg schiebt sich der SSV zum Ende der Saison mit nun 45 Punkten sogar auf Rang 8 vor und schließt die erste Landesligasaison in der ersten Tabellenhälfte ab.

Zum letzten Spiel der Saison trat der SSV Eggenfelden vergangenen Samstag die Auswärtsfahrt nach Bruckmühl an. Die meiste Brisanz in dieser Partie bot das Hinspielergebnis, als der SV Bruckmühl im Rottal mit 7:2 unter die Räder kam. Ansonsten war bereits vor der Partie klar, dass beide Teams auch in der kommenden Spielzeit Landesligafußball spielen dürfen. Bruckmühl war mit 44 Punkten ohnehin auf der sicheren Seite und auch die 42 Punkte des SSV waren ausreichend für den Klassenerhalt. Es konnten zwar theoretisch noch mehrere Teams punktemäßig mit dem SSV gleichziehen, gegen die der SSV im direkten Vergleich jedoch die Oberhand behält. Nichtsdestotrotz wollte die Elf von Johannes Viehbeck den Saisonabschluss erfolgreich gestalten. „Wir wollen das das letzte Spiel gewinnen, die 45 Punkte vollmachen und somit die Saison als zweitbester Aufsteiger abschließen“, so die Devise des Übungsleiters. Viehbeck musste zwar auf Kapitän Thomas Wohlmannstetter und Routinier Manuel Schmidhuber verzichten, konnten ansonsten aber seine Topbesetzung auf den Rasen schicken.

Der Start in die „Mission 45 Punkte“ verläuft für die Eggenfeldener Mannschaft nach Maß, denn bereits nach fünf gespielten Minuten kann der SSV ein erstes Mal jubeln. Tobias Huber erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, schaltet direkt um und schickt Maxi Grötzinger über links auf die Reise. Dessen Hereingabe kann die SVB-Defensive durch einen cleveren Einsatz von Simon Schie nicht verteidigen, sodass der Ball Timo Schmidhuber vor den Schlappen fällt. Der fackelt nicht lange und versenkt die Kugel aus 11 Metern überlegt ins linke Eck zur frühen Führung.

Bruckmühl kommt zwar kurz darauf zur großen Ausgleichschance, kann die aber nicht nutzen. Nach einer ansprechenden Kombination über die rechte Seite wird Michele Cosentino im Sechzehner bedient, der frei vor Keeper Michael Pitscheneder zum Abschluss kommt, diesen aber knapp neben den linken Pfosten setzt. Abgesehen von dieser Chance ist aber der SSV das spielbestimmende Team in dieser Partie. So erkämpft sich Maxi Grötzinger im Halbfeld den Ball, schlenzt diesen in die Gefahrenzone, wo Paul Angermeier aber knapp verpasst (17.). Die nächste Chance sitzt dann aber: Nach einem weiten Einwurf von rechts schließt erst Simon Schie aus spitzem Winkel ab, Michael Stiglmeier kann aber zunächst noch abwehren. Timo Schmidhuber schaltet jedoch am schnellsten und bringt den Ball direkt wieder ins Zentrum. Dort ist Abwehrhüne Daniel Kerscher zur Stelle und verwandelt aus kurzer Distanz direkt zum 2:0 für Eggenfelden (19.). Und lediglich zwei Minuten später erhöht der spielende „Co“ Tobias Huber auf 3:0. Nachdem Simon Schie kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen geholt wird, schnappt sich der Mittelfeldmotor den Ball und versenkt den fälligen Freistoß sehenswert im rechten Kreuzeck (21.).

Nachdem das Spiel somit bereits frühzeitig entschieden ist, bekommen die Zuschauer im Bruckmühler Stadion im ersten Abschnitt zwar noch die eine oder andere Gelegenheit zu sehen. Aber sowohl Paul Angermeier (23.), als auch Gerhard Stannek (26.) und Maximilian Gürtler (31.) zielen zu ungenau. Im Großen und Ganzen hat der SSV sowohl das Geschehen als auch den Gegner jedoch im Griff und geht mit einer verdienten Führung in die Pause.

Nachdem Bruckmühl bereits im ersten Abschnitt einmal gewechselt hat, schickt Coach Harry Mayer in der zweiten Halbzeit gleich drei weitere frische Kräfte auf den Rasen. Kurz nach Wiederbeginn schickt auch Johannes Viehbeck zwei neue Spieler auf das Feld. Raphael Schmidhuber und Francisco Manasse dürfen nach getanem Dienst raus. Johannes Rudlof und Martin Driesel, der neben Keeper Michael Pitscheneder heute seinen letzten Auftritt im SSV-Dress hat, kommen neu in die Partie. Zudem übernimmt Simon Schie die Kapitänsbinde von Raphael Schmidhuber.

Die zweite Hälfte verläuft weitestgehend ohne große Highlights, Eggenfelden hat mehr vom Spiel, muss aber aufgrund des Spielstandes nicht zu viel Risiko eingehen. Bruckmühl ist zwar bemüht, kommt aber kaum vor das Tor von Michael Pitscheneder. Anders verhält es sich jedoch 20 Minuten vor Schluss als Sebastian Marx nach einem langen vom Ball vom soeben eingewechselten Dominik Schäffler zu Fall gebracht wird. SR Sperger entscheidet folgerichtig auf Strafstoß, den Anian Folger trocken in die Mitte des Tores zum 3:1-Anschlusstreffer verwandelt. Es dauert jedoch keine fünf Minuten bis der SSV den alten Abstand wieder herstellen kann. Simon Schie setzt sich überragend auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und seine Hereingabe schließt Jakob Reichholf eiskalt zum 4:1 ab.

Gegen Ende der Partie darf sich Keeper Michael Pitscheneder noch einmal auszeichnen, als er einen Abschluss von Marx aus kurzer Distanz sehenswert pariert. Zudem hat Simon Schie die Möglichkeit seine tolle Leistung mit einem Treffer zu krönen. Nach einer Kombination über Jakob Reichholf und Nico Daffner dringt Paul Angermeier über rechts in den Strafraum ein und legt quer auf den mitgelaufenen Schie. Dessen Abschluss geht jedoch aus kurzer Distanz über den Kasten.

Mit dem völlig verdienten 4:1-Erfolg gegen den SV Bruckmühl verabschiedet sich der SSV in die wohlverdiente Sommerpause. Unter Strich stehen am Ende der ersten Landesligasaison 45 Punkte und mit Platz 8 eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Damit fährt man nicht nur ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis ein, sondern kann man auch namhafte Teams wie Grünwald, Traunstein, Ampfing, Töging und Rosenheim hinter sich lassen.

Die Statistik

SV Bruckmühl: Stiglmeier (46. Küspert), Biegel (61. Piendl), Pichler, Mühlhamer, Keller, Stannek, Folger, Cosentino (46. Marx), Gürtler, Peetz (46. Schreder), Bott (34. Simm)

SSV Eggenfelden: Pitscheneder, Bräuhauser (67. Schäffler D.), Kerscher, Schmidhuber R. (56. Rudlof), Schie, Schmidhuber T. (67. Reichholf), Huber, Francisco (56. Driesel), Angermeier, Grötzinger, Daffner

SR: Michael Sperger – 200 Zuschauer

Tore: 0:1 Schmidhuber T. (5.), 0:2 Kerscher (19.), 0:3 Huber (21.), 1:3 Folger (69.), 1:4 Reichholf (74.)

FUPA

Präsentiert von:

Kommende Veranstaltungen