Athletikprogramm für den Talentförderbereich

Im Zuge der Talentförderung im Großfeldbereich liegt neben der spielerischen, taktischen sowie menschlichen Ausbildung der Jugendspieler auch ein großer Fokus auf dem athletischen und physischen Fortschritt der Mannschaften. Hierfür haben wir mit dem fi-tz Eggenfelden den perfekten Partner für uns gewinnen können, der ein spezielles Athletikprogramm mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen je Altersklasse für uns ausgearbeitet hat.

Athletiktrainer Michael Herrmann hat den Teams das komplette Trainingsprogramm in Kickoff-Veranstaltungen vorgestellt, wo er den Spielern zusätzlich nützliche Tipps rund um die korrekte Ausführung der Übungen mit auf den Weg gegeben hat. Ebenso wurden die Trainer geschult, sodass sie die Übungen zielführend in das Aufwärmprogramm einbauen können, wofür uns das fi-tz sogar extra dafür erstelltes Videomaterial zur Verfügung gestellt hat.

Grundsätzlich sollen die Spieler des Talentförderbereichs diese Übungen zusätzlich auch zu Hause als selbstständiges „Homework-Programm“ machen, wofür der U15 und der U19 sogar eine spezielle App zur Verfügung steht. Damit werden die Spieler auch frühzeitig an den Herrenbereich herangeführt, da sich diese Übungen bis zur Landesliga-Mannschaft hin durchziehen.

„Athletik wird vor allem im Jugendbereich immer wichtiger, um Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer zu verbessern, aber auch um Verletzungen vorzubeugen. Mir war wichtig, dass es einfache Übungen sind, die aber gleichzeitig den kompletten Bewegungsapparat abdecken. Das hat unser Talentförderer fi-tz wirklich großartig umgesetzt. Mit 11 Übungen in 2-3 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist für jeden Spieler etwas dabei. Wichtig ist jetzt, dass dieses Training kontinuierlich von jedem Einzelnen gemacht wird. Dann bin mir sicher, dass unsere Trainer und insbesondere die Jungs selbst bereits in Kürze die ersten Fortschritte sehen werden,“ sagt Jugendkoordinator Andy Gfirtner.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Hans Stummer, sein Team vom fi-tz sowie an Michael Herrmann für die großartige Unterstützung.