SSV feiert 100. Geburtstag mit LaBrassBanda

Konzert am Freitag, kleiner Festakt am Sonntag: SSV kann nach zweimaliger Verschiebung endlich sein Jubiläum feiern

100 Jahre SSV Eggenfelden – dieser runde Geburtstag hätte ursprünglich im Juni 2020 gefeiert werden sollen. Nach der zweimaligen, pandemiebedingten Verschiebung kann das Jubiläum der Eggenfeldener Fußballer dieses Jahr nun endlich stattfinden. Da die Entscheidung für das Jubiläum aufgrund der finalen Corona-Lockerungen erst Ende März gefällt werden konnte, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, das Fest in einem etwas kleineren Rahmen, wie ursprünglich geplant durchzuführen. So kommt am Freitag, den 17. Juni die bayerische Kultband LaBrassBanda als musikalisches Highlight in die Rottgauhalle. Und am darauffolgenden Sonntag, den 19. Juni findet ein Festtag samt Wortgottesdienst mit Segnung der restaurierten Standarte im Stadion an der Birkenallee und anschließendem geselligen Teil statt.

Bereits Ende 2017 startete die Organisation für das Jubiläumsfest anlässlich des 100. Geburtstags des SSV Eggenfelden. Ein dreitägiges Fest mit kulturellen sowie sportlichen Highlights war geplant. Im dritten Anlauf klapp es nun endlich, wenn auch nicht in dem Umfang, wie es eigentlich angedacht war. „In den letzten beiden Jahren haben sich einige Rahmenbedingungen rund um unsere Planungen verändert, weshalb wir das Fest nicht wie geplant durchführen können“, erklärt Xaver Gfirtner, der 1. Vorstand des SSV. So ereilte den Verantwortlichen beispielsweise Anfang 2021 die Nachricht, dass das Festzelt nicht mehr zur Verfügung steht. Als neue Location fiel die Wahl schließlich auf die Rottgauhalle. Dort zog im Laufe des letzten Jahres jedoch bekanntermaßen das Impfzentrum ein und es war lange unklar, ob dieses Mietverhältnis auch über den März 2022 hinaus bestehen wird. Aufgrund der Ungewissheit rund um die Location sowie der nach wie vor präsenten Corona-Thematik, hat der SSV somit bereits zum Jahreswechsel beschlossen, das Fest nicht wie geplant durchzuführen. „Im Winter war nicht absehbar, ob und wann das Impfzentrum wieder auszieht. Zudem konnte man nicht abschätzen, wie sich die pandemische Lage genau entwickelt. Daher war es uns Anfang des Jahres einfach zu unsicher ein umfangreiches Jubiläumswochenende zu planen, ohne konkret zu wissen was auf uns zukommt,“ sagt Bernhard Lohr, Mitglied der SSV-Vorstandschaft.

Seit Ende März haben sich die beiden großen Fragezeichen nun aber aufgelöst: Die Rottgauhalle ist frei und größere Veranstaltungen sind wieder erlaubt. Aufgrund dieser neuen Entwicklungen haben sich die Verantwortlichen des SSV nochmal zusammengesetzt und beschlossen das Jubiläum nun doch in Angriff zu nehmen – wenn auch in gekürzter Form. „Die Vereinbarung für das Konzert der bayerischen Kultband LaBrassBanda hatte ja nach wie vor Bestand. Es war lediglich die Frage, wann es genau stattfinden kann“, sagt Lukas Hummelsberger, der ebenso in der Vereinsvorstandschaft tätig ist. Und auch diese Frage ist nun geklärt: am Freitag, den 17. Juni kommen die Vollblutmusiker aus dem Chiemgau, rund um Frontmann Stefan Dettl nach Eggenfelden. „Und dafür behalten alle bereits verkauften Karten natürlich auch ihre Gültigkeit“, ergänzt Hummelsberger.

Aber nicht nur dieses Konzerthighlight spielte in den Gedanken der Verantwortlichen eine Rolle, sondern auch ein festlicher Tag sollte den SSV-Geburtstag umrahmen. „Am liebsten hätten wir natürlich unser Programm mit Festabend und dem großen Festsonntag wie geplant durchgezogen,“ sagt Xaver Gfirtner. „Die Kurzfristigkeit lässt das aber jetzt schlicht nicht zu und so sind wir froh, dass wir immerhin einen kleinen festlichen Rahmen machen können“. An diesem festlichen Rahmen feilen die Verantwortlichen derzeit noch, eines ist aber bereits klar: „Am Sonntag, den 19. Juni um 10:30 Uhr wird es einen Wortgottesdienst im Stadion an der Birkenallee geben“, so Gfirtner. Auch wenn es nicht der große Festtag mit Kapelle und Umzug durch die Straßen der Stadt wird, haben die Verantwortlichen einen kleinen, aber feinen Tag vor Augen, an dem auf die langen Vereinsjahre zurückgeblickt und darauf angestoßen werden kann. „Wichtig ist uns einfach, dass wir diesen festlichen Tag noch zeitnah machen können, um besonders mit unseren Ehrenmitgliedern, allen Mitgliedern, Partnern und Freunden aus verschiedenen Vereinen den 100. Geburtstag des Vereins zu feiern“, sagt Xaver Gfirtner.

So steht nun nach einer über fünfjährigen Planungsphase, mit immer wieder neuen Entwicklungen und Erkenntnissen, endlich das lang ersehnte Jubiläumsfest für den SSV Eggenfelden an. „Wir sind jetzt schon sehr froh, dass wir in diesem Jahr das Projekt ´100 Jahre SSV´ mit einem schönen Festwochenende abschließen können. Auch wenn es nicht das Programm sein wird, das wir ursprünglich anvisiert haben, wird es ein Umfang sein, den wir in der Kürze der Zeit schultern können“, so Hummelsberger.

Als besonderen Aspekt, ohne den dieses Fest auch nicht geschultert werden könnte, betont Bernhard Lohr abschließend noch die Treue der Sponsoren des Vereinsjubiläums: „Trotz der Verschiebung und der Kürzung des Programms stehen uns alle Sponsoren weiterhin zur Seite. Das freut uns riesig und wir sind enorm froh, solche Partner an unserer Seite zu wissen.“

Ticket-Info: Karten für das LaBrassBanda-Konzert sind unter shop.labrassbanda.com oder eventim.de erhältlich.