SV Erlbach – SSV Eggenfelden 12.03.2022

Vorbericht

SSV reist personell angeschlagen zum Derby ins Holzland

Morgen um 17:30 Uhr ertönt im Raiffeisen-Sportpark des SV Erlbach der Anpfiff zu unserem ersten Punktespiel beim befreundeten Nachbarn und Tabellenführer der Landesliga Südost. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch viele coronabedingte Ausfälle in beiden Lagern, trübt die Vorfreude auf das Derby. Unser sportlicher Leiter Joe Stinglhammer bringt die Lage folgendermaßen auf den Punkt:

„Wie bei vielen anderen Teams hielt auch bei uns in den vergangenen zwei Wochen Corona Einzug. Einige unserer Spieler befinden sich derzeit noch in Quarantäne oder haben mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Unser Gegner aus Erlbach ist ähnlich betroffen, weshalb wir mit den Verantwortlichen des SVE über die letzten Tage hinweg in einem regen und sehr guten Austausch waren. Unser Verlegungswunsch ist dabei auf offene Ohren gestoßen und wir hätten uns auch problemlos auf eine Verschiebung geeinigt. Leider müssen die Spiele nach Vorgaben der Verbandsseite zwingend in den kommenden vier Wochen nachgeholt werden und der Blick auf den Spielplan lässt uns hier keinen großen Spielraum. Daher haben wir gemeinsam entschieden, das Spiel am Samstag durchzuziehen. 

Mit welchem Aufgebot wir an den Start gehen können ist noch ungewiss. Wir lassen alle betroffenen Jungs im Vorfeld auf jeden Fall von unserem Ärzteteam durchchecken und werden bei einigen Spielern somit erst kurzfristig über einen möglichen Einsatz entscheiden. Klar ist: wer sich nicht gut fühlt oder nicht zu 100% fit ist, wird auch nicht auf dem Platz stehen.“

Grundsätzlich haben wir, vor allem unter diesen Voraussetzungen, bei der absoluten Topmannschaft der Liga nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. Auch wenn wir uns das erste Pflichtspiel bei der Holzland-Elf anders vorgestellt haben, freuen wir uns auf das Duell, das nicht nur durch die räumliche Nähe, sondern auch durch eine freundschaftliche Verbundenheit geprägt ist.“

Auch wenn die Vorzeichen besser sein könnten, hoffen wir beim morgigen Derby auf die zahlreiche Unterstützung unserer Fans. Der Fanbus startet um 15:30 Uhr am Busparkplatz. 

Spielbericht

SSV unterliegt im Derby gegen den SV Erlbach mit 3:0

Zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg kam der SV Erlbach im Derby gegen den SSV Eggenfelden. Beide Teams gingen nach Covid-19-Infektionen dezimiert in die Partie, die Ausfälle des SSV wogen aber schwerer. Der SVE war im ersten Spiel in der Frühjahrsrunde voll auf der Höhe und konnte verdient gewinnen. B

Erlbach – Beide Teams hatten somit zahlreiche Corona-Ausfälle zu verkraften, und so war es für den SV Erlbach zumindest ein Segen, dass sich Hannes Langenecker nach seiner schweren Verletzung (Fußbruch) wieder fit zurückmelden konnte.

Foulelfmeter brachte den SV Erlbach gegen Eggenfelden in Führung

Gleich in der allersten Spielminute hätte das Heimteam in Führung gehen und so den fulminanten Start aus dem Hinspiel, als es nach fünf Minuten bereits 3:0 stand, wiederholen können. Doch Johannes Maier konnte einen zurückgelegten Ball von Sebastian Hager aus kurzer Distanz nicht verwerten. Danach waren die Spielanteile verteilt, die niederbayerischen Gäste machten ihre Sache gut und verteidigten konsequent, Erlbach versuchte das Spiel zu machen, kam aber nach der langen Winterpause nur langsam zur gewohnten Spielweise. 

Ein Foulelfmeter sorgte für die Führung: Lukas Lechner wurde im Strafraum schön von Maximilian Sammereier freigespielt und anschließend unsanft von den Füßen geholt. Schiedsrichter Maximilian Baier (Regensburg) entschied sofort auf Strafstoß, den Maximilian Manghofer gewohnt sicher verwandelte (27.). 

Hager erhöhte auf 2:0 – Maier erzielte sein 18. Saisontor

War das Spiel im ersten Durchgang noch vergleichsweise offen und ausgeglichen, sollte sich das in der zweiten Halbzeit schnell ändern. So brachte bereits ein Doppelschlag nach der Halbzeitpause die schnelle Entscheidung. In der 47. Spielminute wurde David Lobendank über die rechte Seite steil geschickt und brachte den Ball nach innen, passgenau auf Hager, der aus wenigen Metern zum 2:0 einschob. 

Für das 3:0 zeichnete sich Maier verantwortlich, der den Ball im Mittelfeld eroberte und auf Sammereier spielte. Dieser bediente Hager mit einem Diagonalball an die linke Eckfahne, von wo der Stürmer flankte und Kopf von Maier fand, der aus wenigen Metern ins Tor köpfte (51.). Der 18. Saisontreffer des Goalgetters, der damit weiter die Torjägerliste der Landesliga Südost anführt.

Mit diesen beiden Toren war der Widerstand des SSV Eggenfelden gebrochen, doch auch Erlbach tat nun nur noch das Allernötigste und brachte den Sieg souverän nach Hause. Erwähnenswert war somit nur noch das Landesligadebüt von Neuzugang Hannes Sommer, der Langenecker in der 74. Minute ersetzte.

Trainer Lechner: „Eine sehr gute und konzentrierte Leistung“

„Nach der Vorbereitung mit den ganzen Coronafällen sind wir froh, dass es heute so gut losgegangen ist. Das war über 90 Minuten eine sehr gute und konzentrierte Leistung meiner Mannschaft, wir haben in der Defensive nichts zugelassen, darauf können wir aufbauen“, gab sich Trainer Lechner zufrieden nach dem Spiel. „Man darf aber auch nicht vergessen, dass Eggenfelden geschwächt war.“ 

Und auch Ralf Peiß, der sportliche Leiter des Holzlandteams äußerte sich entsprechend: „Das war heute ein verdienter Erfolg, ein guter Start ist immer wichtig. Eggenfelden hat bereits zwei Spiele gespielt in diesem Jahr, das war ein Vorteil, somit bin ich vollauf zufrieden. So kann es am Dienstag weitergehen“. Dann kommt die Spielvereinigung aus Landshut, die den Erlbachern mit einem schmerzhaften 0:4 die bisher einzige Niederlage der Saison zugefügt hat.

Die Daten zum Spiel

SV Erlbach: Welder – Lobendank, Manghofer, Langenecker (74. Sommer), Hahn– Ramstetter, Sammereier, Lechner (46. Salzinger) – Barth (68. Grösslinger), Hager (82. Schiedermair), Maier

SSV Eggenfelden: Pitscheneder – Bräuhauser, Rudlof, Manasse, Schäffler (56. Driesel) – Wohlmannstetter (75. Münsch), T. Schmidhuber (75. Wagenhofer), Daffner (83. Reindl), Angermeier – Schie, M. Schmidhuber

Tore: 1:0 Manghofer (27./ FE), 2:0 Hager (47.), 3:0 Maier (51.)

Zuschauer: 410, Schiedsrichter: Baier (Regensburg)

Text: Thorsten Eisenacker

Fotos: Christian Butzhammer, Heimatsport

Fotogalerie

FUPA

SPORTTOTAL

Präsentiert von:

Kommende Veranstaltungen